Foto: Manuela Bauer

E & L

Coaching und Ghostwriting für die freie Trauung durch Freunde oder Familie | Strauß & Fliege
Foto: Manuela Bauer

Vergangene Woche hatte ich als Traurednerin Premiere, nachdem ich von meinem Bruder gebeten wurde, dessen freie Trauung durchzuführen. Ca. 3 Monate vor dem großen Tag, erbat ich von der Firma Strauß & Fliege Hilfe zur Gestaltung Zeremonie und vor allem zu der Traurede.

Zu Beginn erhielt ich einen ausführlichen Fragebogen, den die Brautleute unabhängig voneinander ausfüllen und mir zurückschicken mussten. Anhand der Antworten und nach einem Besuch bei dem künftigen Ehepaar konnte ich die Rede erstellen.

Herr Dr. Johann-Jakob Wulf und ich vereinbarten zuvor einen Videocall. Während dieser Zeit erklärte mir Herr Wulf die Vorgehensweise und den Aufbau der Rede und ich konnte alle noch ungeklärten Fragen stellen.

Freundlicherweise durfte ich sogar meine fertige Rede zum Darüberschauen schicken und sie wurde sogar noch sinnvoll ergänzt, weil sie sonst zu kurz gewesen wäre.

Mir wurde nach der Trauung von allen Leuten bescheinigt, dass meine Rede nicht nur persönlich, voller Herzblut und emotional, sondern auch sehr professionell war. Von den 99 Gästen kamen im Laufe der Feier etwa 90 zu mir, um mich zu beglückwünschen. Selbst diejenigen, die bereits an einer freien Trauung teilgenommen hatten, waren begeistert über die persönliche, herzliche und kurzweilige Ansprache.

Ohne die konkreten Hinweise von Herrn Dr. Wulf hätte ich das nicht geschafft! Ein herzliches Dankeschön an den Profi!