Foto: picturepeople

Antje Steingräber


Antje Steingräber ist Traurednerin auf Mallorca und in NRW
Foto: picturepeople

Steckbrief

  • Basis in Palma de Mallorca mit festem Anlaufpunkt in Düsseldorf
  • Gelungener Mix aus deutscher Zuverlässigkeit und spanischer Gelassenheit
  • Sternzeichen Stier mit großer Liebe für die schönen Dinge des Lebens
  • Für den Körper: Sportarten, die sich nicht wie Sport anfühlen, aktuell SUP und Inlineskating
  • Für den Geist: Interview-Podcasts, Biographien
  • Für die Seele: Foodie, begeisterte Hobbyköchin und Gastgeberin
  • Fürs Ohr: Singer-Songwriter Playlists und Cello
  • Fürs Auge: Meerblick, Pflanzen und gutes Interior Design

Kurzvorstellung: Traurednerin Antje für Mallorca und NRW

Hallo Ihr Lieben, herzlichen Glückwunsch zu Eurer Verlobung!

Ich bin Antje und ich freue mich darauf, mit Euch gemeinsam als Traurednerin auf Mallorca und im Westen Deutschlands die nächsten Schritte Richtung Hochzeit zu gehen.

Ich schreibe Euch für diesen großen Tag eine Traurede, die Euch berührt, Euch zum Lachen bringt und Eure einmalige Liebesgeschichte feiert. Damit mir das gelingt, werde ich Euch in der Vorbereitung viele spannende Fragen stellen. Meine Qualität genau zuzuhören und meinen Spaß an der Arbeit mit Menschen habe ich als Psychologin zum Beruf gemacht. Mein Talent ist es, Klarheit zu schaffen, Ruhe und Wärme auszustrahlen und dank meines unerschütterlichen Optimismus in jeder Situation das Gute zu erkennen.

Nicht immer kann alles perfekt sein, dafür aber echt und sympathisch. So wie ich und so wie Ihr!

Freie Trauungen auf Deutsch, Englisch und Spanisch

So wie viele Lebenswege hat auch mein eigener einige Umwege machen müssen und dürfen – keinen einzigen davon möchte ich missen. Aufgewachsen bin ich auf der Insel Usedom. Noch heute bin ich in Meeresnähe am glücklichsten. Nach Stationen für meine Ausbildung in Düsseldorf, Marburg, Stuttgart und München fühle ich mich in ganz Deutschland heimisch. Und mein ursprünglich astreines Hochdeutsch ist nun bereichert von dem ein oder anderen charmanten lokalen Dialekt.

Außerdem spreche ich fließend Englisch und Spanisch und kann Euch daher sowohl auf rein deutschen aber auch auf mehrsprachigen Hochzeiten begleiten. Ich finde alles super!

Meine größte Leidenschaft im Leben ist das Reisen. Nach einem kurzen Ausflug in die Wirtschaftswelt nach der Uni habe ich einen Weg gesucht, in der Ferne mein Geld zu verdienen und war schließlich als Reiseleiterin und später im Hotelcontracting kreuz und quer in Europa unterwegs.

Ich liebe es, in verschiedene Kulturen einzutauchen und in internationalen Teams zu arbeiten. Auch auf anderen Kontinenten habe ich gelebt und geliebt, z.B. in Argentinien, Indien oder Australien.

Eure Traurednerin für Nordrhein-Westfalen und Mallorca

Am Ende habe ich mein Herz an einen Belgier verloren und gemeinsam leben wir nun in Palma de Mallorca. Dort habe ich den für mich perfekten Mix aus Heimat & Ausland, Natur & Stadt und Bergen & Meer gefunden. Sobald es die Reisebestimmungen wieder möglich machen, kann eine Hochzeit auf Mallorca mit mir als Traurednerin ein wunderschöner Anlass sein, auf die Insel zu kommen.

Hier kann man sich zum Beispiel auf einer Finca das Ja-Wort geben… Herrlich, ich habe zahlreiche Ideen und Empfehlungen für Euch in petto!

Heiratet Ihr in NRW oder im Rhein-Main Gebiet, freue ich mich genauso, Eure freie Trauung vor Ort zu begleiten. Um mit Euch – zusätzlich zu den persönlichen Treffen – im stetigen Kontakt sein zu können nutze ich auch gerne die digitalen Kommunikationstechniken wie Skype oder Zoom. Damit habe ich in meiner derzeitigen Coaching-Tätigkeit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nehmt Ihr mich mit auf Eure aufregende Reise? Ich freue mich sehr auf Eure Anfrage!

Liebe Grüße! Saludos!
Eure Antje

P.S.: Auf unserem Blog findet Ihr mehr tolle Artikel mit mir.

Videoportrait: Traurednerin Antje aus Mallorca

Lernt unsere freie Traurednerin Antje in dem folgenden Clip besser kennen und erfahrt was ihre ganz persönlichen Leidenschaften sind. Außerdem erzählt Antje Euch, weshalb Mallorca der perfekte Ort sowohl für freie Trauungen als auch Elopments sind.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Antje Steingräber

  • Kathi & Laura

    Freie Trauung Rednerin Antje Steingräber auf Mallorca | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Wir danken Dir, liebe Antje, von Herzen für die wundervolle Traurede, die so herzerwärmend war!

    Du hast genau unsere Wünsche und Bedürfnisse getroffen (inkl. Redeanteile auf English und Deutsch) und damit den Beginn eines tollen Tages auf Mallorca und unserer weiteren gemeinsamen Reise markiert.

    Der Fragebogen und unsere Treffen zur Vorbereitung waren super, damit Du uns gut kennenlernen konntest.
    Das hat Deine wunderbare Rede gezeigt!

    Wir können Antje uneingeschränkt für Eure Trauung empfehlen! Auch unsere Gäste waren begeistert!

    Vielen Dank liebe Antje – Du hast unseren Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht!

  • Miri & Tommi

    Freie Trauung in einer Finca auf Mallorca mit Traurednerin Antje Steingräber | Strauß & Fliege
    Foto: Patte Christoph

    Die Traurede ist in unseren Augen das Herzstück der Trauzeremonie… sie sollte individuell, persönlich und emotional sein. Eben nicht null-acht-fünfzehn.

    Uns war daher wichtig jemanden zu finden, wo die Chemie stimmt… Wo das Bauchgefühl passt.

    Wir haben 3 Kennenlerngespräche mit möglichen Traurednerinnen geführt. Bei Antje hat es sofort gematched!

    Antje ist durch und durch sympathisch und authentisch. Wir haben direkt viel miteinander gelacht. Und obwohl sie das von uns vorab festgelegte Budget für eine Traurede mit ihrem Honorar gesprengt hat, haben wir uns guten Gewissens für sie entschieden. Der Vertragsabschluss war völlig unproblematisch und auch mit keinerlei bedenklichen Auflagen versehen.

    Dann durften (Tommi würde eher sagen ‚mussten‘) wir einen Fragenkatalog beantworten, damit Antje eine gute Grundlage für unsere Rede bekommt. Ich fand die Fragen in Art und Umfang prima, um das Paar und dessen Geschichte kennenzulernen.

    Im Winter hat uns Antje dann in Deutschland besucht, um auch unsere Kinder kennenzulernen. Wir haben einen wirklich richtig netten Abend verbracht. Antje hat uns zu unseren Antworten aus dem Fragenkatalog dann noch ein bisschen intensiver ausgequetscht und uns nach besonderen Wünschen befragt. Egal was wir so für Ideen hatten, Antje war immer offen für alles.

    Im Februar haben wir uns dann nochmal auf Mallorca vor Ort getroffen… Wieder ein netter Abend.. Diesmal in Palma im Restaurant. Mit jedem Treffen haben wir unsere Sorgen mehr über Bord werfen können und haben uns einfach nur noch gefreut.

    Für Antje war es wohl auch eine neue Erfahrung, da mit deutlich mehr Gästen als sonst und mit Kindern, die mit einbezogen werden sollten. Wir finden, sie hat das echt gut gemeistert.

    Zum Ende hin, also kurz vor der Trauung, stieg unsere Nervosität… Antje war aber ziemlich entspannt. Wir hätten da an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas proaktivere Kommunikation noch von Antje gebraucht, um uns gänzlich zurücklehnen zu können.. Haben es aber auch nicht konkret gefordert und es auch einfach laufen lassen. War am Ende dann aber auch gut 🙂

    Am Tag der Trauung war Antje frühzeitig bei uns. Auch zeitliche Verzögerungen durch Styling etc. hat sie ohne weiteres mitgetragen und hat uns hier ein wirklich gutes Gefühl gegeben.

    Zu Beginn der Rede merkte man etwas Nervosität… Aber sie hat sich richtig warm geredet. Unsere Rede war persönlich, individuell, sehr liebevoll und witzig. Wir haben uns und unsere Geschichte in allem wiedererkannt und konnten die Rede in vollen Zügen genießen. Sie war nicht ansatzweise kurz, aber dennoch kein Stück langatmig oder langweilig.

    Wir sind sehr glücklich mit unserer getroffenen Wahl und können Antje nur wärmstens empfehlen. Vielleicht sehen wir uns zum 10-jährigen auf Mallorca wieder. Würde uns freuen.

    Danke liebe Antje.

  • Jenny & Michael

    Freie Trauung auf Mallorca am Strand | Traurednerin Antje Stiengräber | Strauß & Fliege
    Foto: Antje Steingräber

    Drei Wochen vor der Hochzeit jemanden finden der eine individuelle Rede hält und sich in einem anderen Land um alles kümmert?
    Für Antje kein Problem 😌

    Wir haben ganz spontan entschieden uns zu zweit auf Mallorca das Ja-Wort zu geben, auf unsere Anfrage haben wir innerhalb kürzester Zeit eine Antwort bekommen. Darauf folgte ein sehr sympathisches Telefonat und Antje hat die Herausforderung angenommen.

    Sie hat uns einen wunderschönen Tag bereitet, mit einer Rede, die es auf den Kopf getroffen hat. Von romantisch bis lustig war alles dabei, als würde sie uns schon ewig kennen. Sie hat sich um den perfekten Foto-Spot gekümmert und gleich noch die Fotografin für uns gemacht, was sie wirklich beherrscht und für die Trauung den perfekten Platz gefunden und die richtige Zeit ausgesucht um im Sonnenuntergang den Tag zu beenden.

    Alles in allem hätte der Tag besser nicht werden können! Danke liebe Antje ♥️

  • Ilka-Marei & Daniela

    Freie Trauung im Pavillon der Seelounge Kremmen | Trauredner Brandenburg Kjel Fiedler | Strauß & Fliege
    Foto: Blitzsaloon

    Am 10.09.2022 haben wir, nach 20 Jahren, unsere Hochzeit gefeiert.

    Und was passt besser zu einer freien Trauung als eine freie Traurednerin?

    Nach einigen Kontakten mit freien Trauredner:innen haben wir Antje kennengelernt und vom ersten Kontakt an, waren wir auf einer Welle. Antje hat uns vor unserer Trauung begleitet und unterstützt. Sie war immer verfügbar und hatte ein Ohr und passende Worte für uns.

    Ihre Traurede bedeutet uns sehr viel, zumal diese spiegelt wie sehr Antje sich mit uns als Paar, unseren Wegen und unserem Zusammenschluss, mit Freunden und Familie beschäftigt hat. Wir finden immer wieder Sätze in der Rede, die uns sehr berühren.

    Das schönste Geschenk hat Antje uns gemacht, indem sie auch nach der Trauung Zeit mit uns und im Kreise unserer Lieben verbracht hat. Das hat uns sehr viel bedeutet.

    Wir danken Antje von Herzen und würden uns immer wieder für sie entscheiden!

  • Thione & Maximilian

    Freie Trauung in Barcelona, Spanien | Traurednerin Antje Steingräber | Strauß & Fliege
    Foto: Ferrer & Mayor

    Liebe Antje,

    gleich bei unserem digitalen Kennenlernen fanden wir dich sofort sympathisch und hatten ein sehr gutes Gefühl. Bei unserem persönlichen Kennenlernen bei uns zu Hause hat sich das angefühlt, als dürften wir einen alte Bekannte wieder begrüßen. Wir haben uns die ganze Zeit über bei dir in sehr guten Händen gefühlt und dieses Gefühl hat sich bestätigt.

    Dass du uns dann aber eine so passende und schöne Traurede hälst, hätten wir uns nicht erträumen können.

    Wir fanden es einfach ganz besonders wie du unsere Geschichte eingefangen und mit der richtigen Prise Humor zu einer wundervollen Rede verpackt hast.

    Selbst viele Familienmitglieder und Freunde, die noch nie eine freie Trauung erlebt haben und vielleicht eher skeptisch waren, haben in den höchsten Tönen von deiner Zeremonie gesprochen und es wurden einige Tränchen verdrückt.

    Danke, dass du unserem besonderen Tag einen so passenden Rahmen gegeben hast.

    Du hast uns damit eine ganz besondere Erinnerung beschert.

    Alles Liebe und bis bestimmt bald,
    Thio & Max

  • Lisa & Max

    Freie Trauung Engelskirchen Nordrhein-Westfalen | Traurednerin Antje Steingräber | Strauß & Fliege
    Foto: Denis Erroyaux

    Liebe Antje,

    wir sind Dir so dankbar für Deine wunderschöne Begleitung bei unserer Hochzeit!

    Du hast unsere Zeremonie so liebevoll gestaltet und so aufmerksam all die lieben Menschen um uns herum eingebunden.

    Wir sind noch immer tief berührt von all den schönen Erinnerungen.

    Danke, dass Du das mit uns gemacht hast!

    Von Anfang an haben wir uns bei Dir total wohlgefühlt und konnten uns ganz vertrauensvoll auf den Prozess einlassen, durch den Du uns geführt hast.

    Wir wünschen Dir und ganz vielen anderen Liebenden genauso wunderschöne Momente – ganz persönlich und voller Leichtigkeit.

    Max & Lisa

  • Carmen & Benjamin

    Elopement Mallorca | Traurednerin Antje Steingräber | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Unsere Zeremonie zu zweit war einfach zauberhaft!!

    Gleich nach dem ersten Kontakt mit Antje war uns klar, nur die und sonst keine(n) wollen wir bei unserem Elopement-Eheversprechen am Meer auf Mallorca dabei haben.

    Antje hat sich so viel Mühe gegeben dass es ein perfekter Tag wird – sie hat uns daheim besucht, sie hat die Strände abgeklappert, sie hat uns immer wieder die richtigen Fragen über uns gestellt, und aus diesem Material eine wunderschöne Rede geformt; sie war Styling Beraterin, Frisörin und Fotografin, die sich auch durch einen geringfügig vorhandenen Perfektionismus von der Braut nicht hat aus der Ruhe bringen lassen 😉 sie ist mit uns über die Felsen der mallorquinischen Buchten gekraxelt und hat uns am Ende des Weges am perfekten Ort eine perfekte Zeremonie beschert!

    Vielen lieben Dank für Alles, Antje – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!!

  • Felicia & Mauro

    Freie Trauung Bad Homburg | Traurednerin Antje Steingräber | Strauß & Fliege
    Foto: Marius Wenzel

    Liebe Antje,

    vom ersten Gespräch an, haben wir uns bei dir wohl gefühlt.

    Du hast uns in diesem Prozess immer einfühlsam begleitet.

    Die Rede am großen Tag war einfach perfekt.

    Wir hatten das Gefühl, du hattest uns wirklich auf einer tiefen Ebene verstanden.

    Deine Worte waren toll gewählt und wir hätten es uns nicht besser ausmalen können.

    DANKE!

  • Johanna & Benjamin

    Freie Trauung auf dem Landhaus Hui Wäller in Greifenstein-Beilstein (Hessen)| Traurednerin Antje Steingräber | Strauß & Fliege
    Foto: Marinelle Lautz

    Liebe Antje,

    wir sind immer noch sehr ergriffen von Dir und Deiner wunderschönen Rede, die Du für uns auf den Punkt gebracht hast.

    Es war alles perfekt von unserem ersten Telefonat über unser Kennenlernen.

    Wir sind beide der Überzeugung unsere freie Trauung hätte niemand schöner gestalten können.

    Vielen vielen Dank
    Johanna & Benjamin

  • Johanna & Mark

    Elopement am Strand Mallorcas | Traurednerin Antje Steingräber | Strauß & Fliege
    Foto: Johanna Büttner

    Liebe Antje,

    unsere freie Trauung mit dir hätten wir uns nicht schöner vorstellen können.

    Gemeinsam haben wir uns auf das Abenteuer einer Elopement-Hochzeit eingelasssen, am Meer auf Mallorca und nur zu dritt.

    Du hast mit deiner Traurede und auch schon beim Kennenlernen eine wirklich tolle und vertraute Atmosphäre geschaffen.

    Wir sind dir sehr dankbar, dass du uns bei der Suche nach dem geeigneten Ort mit vollem Einsatz unterstützt hast und viele wertvolle Tipps für uns hattest.

    Wir haben uns bei dir rundum gut aufgehoben gefühlt und würden dich jederzeit wieder auswählen.

    Vielen Dank, dass du diesen bewegenden Moment für uns so unvergesslich gemacht hast.

    Alles Liebe
    Johanna & Mark