Foto: Privat

Euer Hochzeitsredner Berlin: Tobias!

Strauß & Fliege vermittelt Hochzeitsredner in ganz Deutschland – also natürlich auch in Berlin! Heute treffen wir Trauredner Tobias Wollschläger und stellen ihm ein paar feine Fragen zu seiner ersten Saison als Zeremonienmeister. Lest hier das Interview!

Euer Hochzeitsredner Berlin: Tobias von Strauß & Fliege!

Lieber Tobias, auch wenn Deine zweite Saison aufgrund von Corona ja ein bisschen schwierig zu werden scheint, bist Du mittlerweile voll im Hochzeitswesen angekommen. Wie war Deine erste Saison als Redner? Was hast Du als besonders fein in Erinnerung?

Meine erstes Jahr mit Strauß & Fliege war vor allem eins, spannend. Man lernt so viel und doch ist es jedes Mal anders. Gelerntes verliert seine Gültigkeit oder wird umso wichtiger. Jedes Paar ist anders, jede Location ist anders und genau diese Einzigartigkeit ist das großartige.

Besonders fasziniert bin ich von der schriftlichen Resonanz. Man schreibt so selten Briefe und wenn man dann ein paar handgeschriebene Zeilen bekommt oder Fotos dann ist das einfach ein wunderbares Kompliment.

Du hast eine gute handvoll an Paaren für 2020 zu betreuen. Was zeichnet “Deine” Paare aus? Oder sind die alle komplett unterschiedlich?

Was meine Paare auszeichnet ist, dass sie alle auf ihre eigene Art unkonventionell sind. Obwohl sie das teilweise ganz anders sehen. Viele denken, sie wären so langweilig oder durchschnittlich und dann kommt in den Gesprächen häufig heraus, wie einzigartig ihre Art zu leben und zu lieben ist.

Die Überraschung, wenn ihnen klar wird, wie individuell und teilweise verrückt ihre Handlung und ihr Zusammenleben doch sind, ist wunderschön.

Du wohnst und arbeitest in Berlin. Heiraten Deine Paare auch alle dort und kannst Du so quasi Deine Heimat in den Reden einbauen?

Nein, die meisten Trauungen habe ich erstens gar nicht in Berlin und zweitens finde ich persönlich die Menschen wesentlicher interessanter als ihre Herkunft. Daher baue ich sehr selten ortsbezogene Anekdoten oder Erfahrungen ein. Eventuelle bei wirklich internationalen Paaren, aber auch dort eher selten.

Danke Dir für das nette Gespräch, Tobias!


Freie Trauung in Berlin geplant?

Dann aber doch wohl nur mit einem Trauredner von Strauß & Fliege! Schreibt uns eine kleine Nachricht und wir besprechen in einem unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch, wie wir Eure Hochzeit zu EUREM Fest werden lassen.

Wir freuen uns auf Euch!

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge