Foto: Privat

Trauredner werden (m/w/d)

Strauß & Fliege hat eine Leidenschaft für Hochzeiten, die das Paar, dessen Geschichte und Individualität in den Mittelpunkt stellen. Eine freie Trauung beginnt für Strauß & Fliege aber nicht erst am Hochzeitstag. Schon mit den vielen Gesprächen und Treffen im Vorfeld beginnt eine gemeinsame Reise.

Niko und Sabrina feiern Ihre interkulturelle freie DIY Trauung im Blueland bei Ohlstadt in Bayern
Foto: Toni und Jules
Eure freie Trauung mit wunderschönem Bergpanorama und Traurednern von Strauß & Fliege
Foto: Markus Braumann

Du möchtest Trauredner werden? Dann komm ins Team von Strauß & Fliege!

Bei all den Gedanken um ihre Gäste vergessen Paare bei der Planung ihrer Hochzeit gerne mal, was sie selbst brauchen, um sich wohl zu fühlen. Und genau das erarbeiten die Redner von Strauß & Fliege mit den Paaren zusammen. Dabei sind sie geleitet von einem bewährten Konzept, welches den Hochzeitstag einzigartig macht: Unser Ansatz basiert auf Empathie, Intelligenz, Humor und Vertrauen – wie eine gute Ehe selbst.

Eine Trauung sollte ein unvergessliches Ereignis im Leben zweier Menschen sein! Strauß & Fliege hat es sich zur Mission gemacht, dem Paar genau dieses Gefühl zu schenken. Wenn Du diese Begeisterung mit uns teilst würden wir uns freuen von Dir zu hören.

Wer wir sind

Strauß & Fliege ist eine Agentur für Freie Trauredner. Wir haben seit 2014 über 600 freie Trauungen begleitet – sei es im Standesamt in München, an den Küsten der Nordsee bis zur Bretagne, in den Schweizer Alpen oder auf Sizilien. Strauß & Fliege hat sich einen Namen in der Branche gemacht. Wir erhalten längst nicht mehr nur Anfragen aus Bayern, wo alles begonnen hat. Aus ganz Deutschland, teilweise Europa, erhalten wir Nachrichten. Um diese stetig wachsende Nachfrage zu bedienen haben wir eine deutschlandweite Agenturstruktur entwickelt. Daher suchen wir stetig nach Menschen, die daran interessiert sind, Trauredner zu werden und bei uns auf Freelancer-Basis mitzuwirken.

Das Strauß & Fliege Trauredner Team
Foto: Theresa Lange
Das Strauß & Fliege Trauredner Team
Foto: Theresa Lange

Was uns auszeichnet

Strauß & Fliege zeichnet sich durch qualitative und persönliche Zeremonien aus und hebt sich dabei bewusst von anderen Agenturen ab: Keine roten Rosen, keine Tauben und kein “Der kleine Prinz“. Viel eher legt Strauß & Fliege Wert auf intelligente und charmante Zeremonien, auf die Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Jedes Paar ist anders, jede Beziehung hat ihre Eigenheiten und die Redner von Strauß & Fliege sind daran interessiert sich immer wieder neu in diese einzuarbeiten.

Im Zuge der Vorbereitungen werden sie dabei zu engen Begleitern der Paare – eine Zeit, die durchaus auch sehr intensiv sein kann. Immerhin geht es um die Hochzeit und die Zeremonie ist der emotionale Höhepunkt an diesem Tag. Gut essen mit Freunden oder eine Party feiern mit Band kann man immer. Heiraten will man aber nur einmal. Die Verantwortung von Strauß & Fliege, den Hochzeitstag zu einem wunderbaren Erlebnis werden zu lassen, kann nicht hoch genug eingeordnet werden. Was also durchaus auch Arbeit mit sich bringt wird am Ende damit belohnt, dass der Redner Teil eines ganz besonderen Moments im Leben vieler Menschen wird.

Individueller Trauredner sein und trotzdem in einem Team arbeiten? Bei uns geht das!

Strauß & Fliege bildet Dich aus, um danach Teil unseres Teams zu werden. Du bleibst nach der Ausbildung selbstständig. Wir möchten Dich aber für die Agentur gewinnen, sodass wir langfristig zusammenarbeiten können.

Einbindung von Freunden und Familie in die Hochzeitsplanung - Tipps von Strauß & Fliege
Oh Ella / Daniela Rauschmeier (Foto)
Freie Trauung unter freiem Himmel - heiraten mit Trauredner Johann-Jakob Wulf von Strauß & Fliege
Melanie Höld (Foto)
Freie Trauung und Hochzeit mit Trauredner von Strauß & Fliege
Gordipics (Foto)
Theresa Lange (Foto)

Unsere Werte

Strauß & Fliege ist nicht einfach “nur” eine Vermittlungsagentur. Wir sind ein Team. Ein Netzwerk gleichgesinnter Hochzeitsredner. Eine Wertegemeinschaft mit hohem Qualitätsanspruch. Bei uns geht es nicht darum, maximalen Gewinn aus einer Geschäftsidee zu schlagen, sondern vielmehr darum, gemeinsam etwas Wertvolles zu schaffen.

Strauß & Fliege ist eine Familie – nach innen wie auch nach außen für die Paare! Wir zeichnen uns auch durch eine hohe Kompetenz, unsere enge Paarbeziehung und Einheit in Vielfalt: Wie akzeptieren und verbinden Menschen, so wie sie sind.

Hier haben wir mal unsere wichtiges Werte und Prinzipien zusammengestellt.

Strauß & Fliege Trauredner Agentur_Unsere Werte
Bild: Strauß & Fliege

Was wir Dir bieten

  • Eine etablierte Agentur mit guter Sichtbarkeit und großer Erfahrung
  • Schulung zum Freien Redner und Einarbeitung in ein bestehendes, bewährtes Konzept
  • Vermittlung von Anfragen potentieller Kunden
  • Beschäftigung auf Freelancer-Basis (Nebengewerbe): Guter Nebenverdienst und flexible Zeiteinteilung
  • Etabliertes Team aus Rednern und Backoffice sowie ein starkes Netzwerk im Hochzeitssektor
  • Eine wunderschöne und sinnvolle Tätigkeit in einem positiven Arbeitsumfeld mit direktem Feedback, Dankbarkeit… und Emotionen pur!

Wir als Agentur übernehmen das komplette Marketing, Werbung und Kommunikation nach außen. Wir zeigen Dir in einem ausführlichem Training, was Du als Hochzeitsredner alles brauchst und wissen musst. So kannst Du Dich dann ganz auf Deine Brautpaare und Deine Reden konzentrieren.

Hochzeitsredner, freie Trauung, glückliches Brautpaar, Strauß & Fliege
Foto: Julia und Gil
Wunderschöne freie Trauung in Hamburg mit Strauß & Fliege
Foto: Robert Jando

Was Du mitbringst

  • Offenheit für Lebenskonzepte und Begeisterung für das Thema Hochzeit
  • Keine Scheu auf Menschen zuzugehen oder davor, vor Publikum zu reden
  • Interesse an Menschen und deren Geschichten; eine gute Beobachtungsgabe ohne zu werten
  • Sehr gute Kenntnisse bzgl. Sprache und Grammatik; Textsicherheit, Eloquenz und Sprachgefühl
  • Gerne Dialekt- und Fremdsprachenkenntnisse
  • Selbstorganisiertes, langfristiges und zuverlässiges Planen
  • Kontinuierliche Erreichbarkeit
  • Zeitliche Flexibilität und Bereitschaft, an Wochenenden zu arbeiten
  • Mobilität (idealerweise Führerschein und Auto)

Strauß & Fliege Redner (m/w/d) zeichnen sich entsprechend durch ein hohes Einfühlungsvermögen, Offenheit, Ehrlichkeit und eine hohe Zugewandtheit zum Paar aus. Unser Team ist so bunt wie unsere Kunden. Jeder Einzelne ein Unikat, ein Charakter, ein Typ für sich. Uns eint, dass wir lockere, humorvolle und aufgeschlossene Menschen sind, die gerne beobachten aber dabei nie urteilen.

Alle Trauredner bei Strauß & Fliege arbeiten noch in anderen Berufen. Niemand lebt ausschließlich von Trauungen, was uns als Konzept sehr wichtig ist. Die meisten Redner halten zwischen zehn und 20 Trauungen im Jahr ab, wobei natürlich auch mehr oder weniger Trauungen möglich sind. Das ist komplett Dir und Deinem Zeitplan überlassen. Lass uns gemeinsam sprechen, um die für Dich beste Lösung zu finden.

Strauß & Fliege Gründer: Dr. Johann-Jakob Wulf

Video: Martin Holzner

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Vor allem wollen wir Dich als Person kennenlernen: Schreib uns doch ein paar Sätzen, wer Du bist, was Dich als Mensch auszeichnet. Was begeistert und interessiert Dich? Was motiviert Dich, Trauredner bei Strauß & Fliege werden zu wollen? Wenn Du das Ganze in ein Video verpacken willst, ist das natürlich auch fein (max. 01:30 min).

Ebenso wünschen wir uns ein Textbeispiel von Dir – hast Du vielleicht einen eigenen Blog oder schreibst Du privat? Nur her damit! Oder Du verfasst uns etwas ganz eigenes, neues: Wie wäre es mit 10 Sätzen, die Du bei der Trauung von Minnie und Mickey sagen würdest? Oder bei der von Barbie und Ken? Welches Eheversprechen würde Frodo an Sam geben?

Dann häng uns noch Deinen Lebenslauf an und schon bist Du fertig.

Wenn Du alles beisammen hast, schicke uns Deine Bewerbung an die folgende Adresse.
Wir werden uns dann zeitnah mit Dir in Verbindung setzen: recruiting@straussundfliege.de