Foto: Martin Holzner

Tobias Wollschläger

Ich begleite gerne Eure freie Trauung in , , , , , ,

Tobias ist freier Trauredner in Berlin
Foto: Martin Holzner

Steckbrief

  • Geboren: in Berlin
  • Sprachen: Deutsch, Englisch und natürlich Berlinern
  • Reisen: Gerne und viel
  • Bücher: Houellebecq, Kundera, Moers, Munro, Ruff… und jede Menge Krimis
  • Musik: Stark stimmungsabhängig

Über mich

Geboren wurde ich 1986 im Süden von Berlin, in Lichterfelde, um genau zu sein. Kaum das Abitur in der Tasche zog ich in den Norden von Berlin, in das facettenreiche Moabit. Dann schloss ich mein Schauspielstudium ab und war danach in ganz Deutschland auf unterschiedlichsten Bühnen unterwegs. Sogar in einem Zug habe ich vier Monate gelebt, gespielt und halb Norddeutschland auf Schienen erkundet.

Ich bin schon immer gerne gereist, ob nach China, Australien oder Südamerika. Doch die Liebe brachte mich zurück nach Berlin und nun zieht es mich seltener in die Ferne. Durch meine Arbeit als Autor, Produzent, Sprecher und Schauspieler habe ich das Wort lieben gelernt, gesprochen und geschrieben. Die Freude am Wort wurde immer größer, als ich bemerkte, was für unterschiedliche Reaktionen es bei Menschen auslösen kann. Diese Faszination sorgte dafür, dass ich immer mehr schrieb – Kurzgeschichten, Gedichte, Stücke und Reden.

Durch einen Zufall fand ich mich als Hochzeitsredner wieder. Dabei entdeckte ich die Möglichkeit, Menschen auf so unbeschreiblich enge und persönliche Art kennen zu lernen. Ihren Liebes- und Lebensweg ein Stück zu begleiten und zu bewundern, bereichert mein Leben auf ganz besondere Art. Die Chance an einem der merkwürdigsten, des Merkens würdigsten, Tages bei ihnen zu sein, ist etwas, das auch mein Leben bereichert. Es ist spannend stets auf ganz verschiedene Wünsche, Neigungen und Lebensgeschichten zu treffen. Und der Versuch diesen gerecht zu werden, ist für mich eine Herausforderung, der ich mich immer wieder gerne stelle; und das besonders an einem Tag, an dem sich zwei Menschen ein wunderschönes Versprechen geben.

Daher würde es mich freuen, diesen Weg mit Euch zu gehen.
Euer Tobias

P.S.: Wollt Ihr mehr von mir wissen? Dann schaut doch einmal hier!

Videoportrait

Tobias Wollschläger freut sich darauf, mit Euch Eure freie Trauung zu gestalten
Video: Martin Holzner
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , , kennen.

Das sagen die Paare von Tobias Wollschläger

  • Melanie & Robert

    Tobias hält die freie Trauung für das Brautpaar in Berlin
    Foto: Julie Schönewolf

    Ursprünglich hatten wir keine freie Trauung geplant. Nachdem aber das Standesamt an unserem großen Tag keine Termine vergab, entschieden wir uns schließlich für die freie Trauung. Wir sind so froh, dass es so kam.

    Unsere Location war einfach ideal für diesen Rahmen. Und als wir dann das erste Telefongespräch mit Tobi führten, wussten wir, dass aus der Alternative eine für uns unverzichtbare Sache wurde. Wir haben uns mit Tobi so wohl gefühlt und es war jedes Mal ein Vergnügen, ihm unsere Gedanken und Geschichten zu erzählen.

    Wir sind dankbar dafür, dass du unsere Trauung bereichert hast. So viele Gäste sind auf uns zu gekommen und gaben an, so etwas vorher noch nie erlebt zu haben. In deiner Rede haben wir uns unverfälscht und ehrlich humorvoll wiedererkannt. Wir sind glücklich darüber, dich und deine wundervolle Arbeit kennengelernt zu haben.

  • Susan & Mark

    Tobias bei seiner freien Trauung Hochzeit
    Foto: Carsten Janke

    Tobias hat mit seiner Art und mit seiner Rede die Feier abgerundet. Die Rede war einfach nur fantastisch. Auch die Besuche vorher haben uns viel Spaß gemacht.. Es hat sich angefühlt, als ob ein Freund die Rede hält! Vielen Dank!!!!

  • Inga & Gabriel

    At our wedding we had guests from all over the world, speaking different languages. Luckily, we found Tobias, who speaks excellent English, to give us a ceremony well received by everyone.

    He was clearly very dedicated to his role, flexible and willing to meet us on our terms – we had our preparation meetings over Skype, even one while we were on the other side of the planet.

    It was clear from the start that he wanted us to have a memorable day and was eager to create the ceremony that we wanted, while always being ready to give us his advice.

    He made the ceremony all about us, personal and heartfelt. We were so happy and our guests really loved it and were very impressed.

    Tobias was supportive, dedicated and absolutely charming and we couldn’t have been happier with our choice of a speaker.

    Best regards,

    Inga & Gabriel

  • Laura & Tobias

    Tobias Wollschläger hält gleichgeschlechtliche Hochzeitsfeiern und freie Trauungen in Berlin und Brandenburg
    Tobias Wollschläger, freier Redner in Berlin. Foto: Thomas Haftmann

    Tobias hat unsere freie Trauung zu dem Highlight der gesamten Hochzeit gemacht. Bemerkenswert war sein sehr sympathisches und authentisches Auftreten, vom ersten Kennenlernen bis zur Rede bei der freien Trauung.
    Er hat sich sehr viel zeit genommen und ein super Händchen gehabt, dass die wichtigen Informationen immer pünktlich zur Verfügung standen, ohne Stress oder Druck zu machen. Die Rede war total persönlich und Zitat der Mütter: “Da haben wir ja sogar noch die ein oder andere Geschichte erfahren, von denen wir noch nicht mal etwas wussten.” 🙂 Wir haben gemerkt wie intensiv sich Tobias Gedanken gemacht hat und auch die Gäste haben unglaublich positives Feedback gegeben. Ganz klar ein Profi!

    Vielen Dank lieber Tobias!

    Laura & Tobias

  • Jan & Sebastian

    Hochzeit unter freiem Himmel mit Hochzeitsredner von Strauß & Fliege
    Foto: Lara Bäckers

    Lieber Tobi,

    herzlichen Dank für dein Engagement als toller Wegbegleiter und beeindruckender Redner. Die Treffen mit dir waren immer eine große Freude: humorvoll, ungezwungen und dabei aber stets effektiv!

    Beeindruckend fanden wir deine Art und dein Vorgehen, Info’s und Anekdoten zu sammeln: dazu hast du nicht nur uns getrennt voneinander befragt, sondern auch unsere Trauzeugen, so dass tatsächlich viele Facetten von uns dargestellt werden konnten und dementsprechend das Ergebnis der Rede ausgesprochen besonders war und kein gewöhnliches Abspulen von Floskeln.

    Ein besonderes Lob auch dafür, dass die Eltern und Trauzeugen einen kurzen Moment der Wertschätzung bekamen und dass die restlichen Gäste im lockereren Rahmen während der Rede mit einbezogen wurden. Mit dem Überraschungsmoment hätte niemand gerechnet!

    Die Absprache und das Timing mit der Violinistin und dem Pianisten waren ebenfalls unkompliziert und perfekt abgestimmt.

    Dafür, dass wir zunächst gar keinen Trauredner wollten, sind wir umso mehr dankbar, dich getroffen zu haben und dass du unsere Feier mit deiner Persönlichkeit und Rede komplettiert hast. Die Rückmeldungen waren grandios!