Foto: Heike Heininger Fotografie

Sven Krause


Freie Trauungen mit Hochzeitsredner von Strauß & Fliege
Foto: Heike Heininger Fotografie

Steckbrief

  • Happy-End süchtig
  • Eure Geschichte in meinen Worten
  • Lachen, weinen, fröhlich sein
  • Deutsch, Englisch, leider keine Dialekte
  • Überall auf der Welt
  • Keine Handys, nur Euer Moment

Über mich

Hallo,

ich bin 1975 in Essen geboren und auch im Pott groß geworden. Mein internationales Studium und meine anschließende Berufswahl führten mich schon in einige Länder dieser Erde und ich durfte interessante Kulturen näher kennen lernen. Meine innere Heimat ist meine Familie aber auch die Welt, die einfach immer etwas Neues zum Entdecken bereithält. Seit 2006 lebe ich mit meiner Frau und meinen Jungs in München und genieße die bayrische Lebensart, ohne meine Wurzeln zu vernachlässigen. Hier arbeite ich als Projektleiter, Trainer und Moderator und habe das Glück, zusätzlich etwas Besonderes zu machen.

Vor einigen Jahren fragten mich Freunde, ob ich Ihre Trauung auf Mallorca mit einer Traurede begleiten kann. Dieser spezielle Moment für das Paar und auch für mich als Trauredner hat mich sofort spüren lassen, dass ich dies weitermachen möchte.

Ein Paar bei diesem Tag und in der Vorbereitung zu begleiten ist eine wundervolle, ehrenvolle Aufgabe, die ich immer wieder gerne übernehme.

Die Begeisterung, die Aufregung und die Vorfreude, die ich gemeinsam mit dem Paar erleben darf, die immer wieder einzigartigen Geschichten sind das Rezept für eine schöne Hochzeit.

Und darum geht es aus meiner Sicht: das Ihr als die, die sich trauen schon am Anfang Eurer Reise für Euren Mut belohnt werdet.

Seit 2017 bin ich im Team von Strauß & Fliege und freue mich auf Euch und darauf, Eure Geschichte kennen zu lernen und eventuell einen Teil beitragen zu dürfen. Ob auf Deutsch oder auf Englisch, in München oder ganz woanders hängt von Euch und Euren Wünschen ab, denn es ist Euer Tag und Euer Moment. Gerne könnt Ihr hier noch mehr über mich lesen!

Euer Sven

Videoportrait

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!


Das sagen die Paare von Sven Krause

  • Alisha & Alessandro 

    Sven Krause nach der freien Trauung von seinem Brautpaar in München

    Wie fängt man ein Feedback an für den Mann, der den Tag deines Lebens eben zu diesem gemacht hat? Der dir geholfen hat, all die Liebe, die du für deinen Partner empfindest, von einer Perspektive zu sehen, zu der man allein nie fähig gewesen wäre?  
    Ich habe noch nie meine eigene Geschichte, die meiner Liebe und die meines Lebens aus dem Blickwinkel eines Fremden gehört, der über vollkommenes Wissen über meine Gefühle, Empfindungen und Geheimnisse verfügt.  

    Wer hat das schon?  

    Die Zusammenarbeit mit dir, lieber Sven war wirklich eine der schönsten (wenn nicht die schönste) Erfahrungen in der gesamten Hochzeitsplanung.  
    Du schreibst nicht einfach nur eine Rede. 
    Ich hatte immer das Gefühl, du willst unsere Geschichte verstehen, mitfühlen und erleben, um sie dann aus deinem eigenen Empfinden heraus wiedergeben zu können. Man merkt in jedem Gespräch die Leidenschaft, mit der du das versuchst, mit der du Fragen stellst, die dir einen tieferen Einblick verschaffen sollen, in unsere Welt und unsere Geschichte. Und das alles kombiniert mit deiner sympathischen, lässigen und vor allem witzigen Art ergibt wirklich einen tollen Menschen und einen Hochzeitsredner wie ich ihn mir nicht besser vorstellen könnte.  

    Die Vorbereitung war kurzweilig und die Rede… die kann ich nur schwer beschreiben.  
    Ich war zu Tränen gerührt und gleichzeitig sowas von platt wie tief das alles ging. Deine Vorbereitung meine ich! Ich erinnere ich mich noch wie ich der Alisha geflüstert hab : „What the fuck, der hat sogar das Buch gelesen!“ Die Rede ist von einem Buch, das mein Leben verändert hat, und du hast es dir einfach mal zur Hand genommen, nur um meine Geschichte ein bisschen besser zu verstehen.  
    Ich fand es ganz toll, dass auch Platz war für freie Interpretationen von dir, die tatsächlich meistens zutrafen. Das hat dem ganzen Vortrag eine persönliche Note gegeben und man hat gemerkt, dass es „deine Rede“ ist nicht unsere. 

    Kurz gesagt hat die Rede den ganzen Saal (bzw. das ganze Gewächshaus) zum Weinen gerührt, zum Lachen gebracht und hat bei jedem ein wunderschönes Gefühl für die Liebe zwischen Alisha und mir hinterlassen.  

    Danke Sven, ich kann mir niemanden vorstellen, der unsere Rede besser hätte vorbereiten, schreiben und vortragen können, aber du hast noch viel mehr als das gemacht:)  

    Liebe Grüße 
    Alessandro

  • Alexandra & Fabian

    Brautpaar nach der freien Trauung in den Bergen
    Foto: Constantin Photography
    Lieber Sven,
     
    nochmal tausend Dank für deine super emotionale Rede, deinen Einsatz und deine angenehme Stimme. Danke auch für deinen Witz und deinen Charme. Wir hätten uns keinen besseren Redner für unsere Hochzeit wünschen können. Du hast unsere Liebesgeschichte perfekt erzählt und ich konnte mir während unserer angenehmen Gespräche garnicht wirklich vorstellen, wie du aus den Erzählungen mit uns so etwas Einzigartiges auf die Beine stellen konntest. Aber es war einfach fantastisch! Einige unserer Gäste dachten, dass wir schon lange befreundet sind, weil du unsere Beziehung so gut beschrieben hast. 
    Jeder der in München heiratet, sollte das Glück haben, von dir getraut zu werden, so gäbe es keine langweiligen Traureden mehr!
     
    Alles Liebe 
    Alexandra und Fabian
  • Caro & Stefan

    Freie Trauung in Bayern, Trauredner Strauß & Fliege, Freie Trauung München, Freie Trauung Strauß & Fliege
    Foto: Andre Poehlmann

    Lieber Sven,

    Wir möchten uns von Herzen für die wunderschöne Traurede bei Dir bedanken, die Du auf unserer Hochzeit gehalten hast. Du hast uns und unsere Beziehung haargenau getroffen und wir hätten uns keine schönere, witzigere und emotionalere Traurede und vor allem keinen besseren Trauredner als Dich vorstellen können! Einige unserer Gäste haben sogar gefragt, ob wir Dich schon länger kennen, denn es habe gewirkt, als wärst Du die letzten 14 Jahre live dabei gewesen. Mach bitte noch mehr Brautpaare genauso glücklich wie uns! Wir wünschen Dir alles Liebe für die Zukunft!

  • Bettina & Julian

    Freie Trauung in Österreich mit Strauß & Fliege, Trauung unter freiem Himmel
    Foto: Blitzkneisser

    Wir hatten Sven durch die Empfehlung unserer Hochzeitsplanerin gefunden. Schon beim ersten Gespräch hat uns seine lockere, unkomplizierte Art und Leidenschaft, mit der er von seiner Arbeit als Hochzeitsredner spricht, überzeugt. Was uns besonders gut gefällt, ist die Liebe zum Detail mit der Sven neben uns mit Freunden und Verwandten gearbeitet hat. So hat er letztendlich die beste Hochzeitsrede auf die Beine gestellt. Charme, Witz, Tiefgang, Romantik und bleibende Erinnerungen waren alle dabei und es blieb kein Auge trocken! Entweder vor Lachen oder einer Träne der Rührung.

    Anbringen möchte ich auch dass viele unserer Gäste auf uns zugekommen sind mit dem Kompliment “Sven hat so eine angenehme Stimme” – aber davon kann sich ja jedes Brautpaar selbst überzeugen. Heiraten tut man ja nur einmal, und wir empfehlen Sven auf jeden Fall weiter. Wir haben schon viele Reden gehört, jedoch nur sehr sehr wenige mit lange bleibenden Erinnerungen. Dankeschön Sven, deine Rede war ein Riesengeschenk das wir nie vergessen werden.