Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling


Patrick freut sich auf Eure freie Trauung
Foto: Herr Holzner

Steckbrief

  • Berliner und Weltbürger.
  • Berater und Supervisor.
  • Schauspieler und Moderator.
  • Grüner Smoothie und Pfannengemüse.
  • Humanist und Tierliebhaber.
  • Apfelkuchenwärme und Kaffeemühlengeruch.
  • Klassische Musik und Stille.
  • Norwegen und Italien.
  • Yoga und Laufband.

Über mich

Ich bin zwar Ursprungsberliner (und das seit 1983), aber Teilzeit-Venezianer. Denn als „Sohn“ von „Commissario Brunetti“ gehöre ich fest zum Ensemble der ARD-Krimireihe. Die Freude Eurer zukünftigen Schwiegermütter, dass gerade „Raffi“ Eure Freie Trauung leitet, ist Euch also schon mal sicher.

Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. Ich hatte auch schon eine Sendung zum Klimaschutz im Kinderkanal. Für diese Arbeit nutze ich gerne den englischen Begriff „MC“, Master of Ceremony. Und so verstehe ich mich auch als Hochzeitsredner: Als einer, der nicht bloß eine Rede hält, sondern als jemand, der mit Euch gemeinsam Eure Zeremonie plant und den großen Tag dann zeremoniell für Euch leitet.

Mein Vor-Diplom in Evangelischer Theologie und meine Promotion in Religionswissenschaft haben mir geholfen zu verstehen, wie wichtig und schön religiöse Rituale sein können. Mittlerweile bin ich glücklicher Humanist, finde aber, dass Rituale auch in nicht-religiösem Kontext Gänsehaut verursachen können. Lasst uns also gemeinsam darüber nachdenken, was Ihr Euch für Eure Trauung wünscht und wie wir Eure Lieben einbeziehen können!

Als Heilpraktiker für Psychotherapie und Systemischer Berater begleite ich viele – vor allem queere – Paare. Ich bin vertraut mit wiederkehrenden Themen und Bedürfnissen von Paaren, die sich Beratungsbeistand zur Seite geholt haben. Wenn Ihr wollt, könnt ihr in unseren Vorbereitungsgesprächen für Eure Trauung also auch von meiner Erfahrung als Paarberater profitieren.

Wenn ich gerade nicht vor der Kamera stehe, moderiere, berate oder eine Hochzeitsrede schreibe, nasche ich Zartbitterschokolade mit Nüssen und höre klassische Musik; ich bin süchtig nach einer App für Fußball-News, lebe offen schwul und mein größter Traum ist es, mein Wohnzimmer mit einem Mini-Schwein zu teilen.

Und jetzt freue ich mich, von Euch zu hören und bin gespannt, Euch kennenzulernen!

Euer Patrick

Videoporträt

Video: Martin Holzner

Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , , , , , , , , kennen.

Das sagen die Paare von Patrick Diemling

  • Brett & Josie

    Freie Trauung auf englisch und deutsch iin Berlin mit Strauß & Fliege
    Foto: Heike Heininger

    Patrick was an absolute sweetheart. Brett and I just felt like he was our guy for the first Skype-Session on. It just clicked.
    He made the whole process fun and easy and helped us get our vows in row like an absolute pro – which of course because he is – however it still surprised us how smooth everything flowed. The ceremony and the speech were fun and lovely. He lead through the ceremony but found the perfect balance to ensure that it would be very much “us” and give us room to add or cut out whatever we wanted. All in all we are so happy to have had him by our side and would do it all over again.
    Vielen lieben Dank für die schöne Zeit!
    Eine Riesen Umarmung,
    Josie & Brett

  • Jana & Arnd

    Freie Trauung mit Strauss & Fliege
    Foto: Rica Rosa

    Wenn ihr einen Trauredner sucht, habt ihr ihn nun gefunden. Wir sind einfach überglücklich, dass wir uns für Patrick als unseren Trauredner entschieden haben. Bei unserer Trauung hat er mit Witz und einem Augenzwinkern, aber gleichzeitig mit dem nötigen Ernst durch die Zeremonie geführt und für uns eine wunderschöne Rede gehalten und dabei genau die richtige Balance gefunden. Dabei ist er so gut auf unsere Persönlichkeiten und uns als Paar eingegangen, dass wir total gerührt und beseelt waren. Im Anschluss sagten uns wirklich viele Gäste, dass dies die schönste Trauung ihres Lebens gewesen sei.

    Auch während der Vorbereitung hat alles super geklappt. Patrick hat sich sehr viel Zeit genommen, uns sowohl als Paar als auch als Personen gut kennen zu lernen und hat sich zudem mit ein paar unserer Verwandten und den Trauzeug*innen intensiv ausgetauscht.

    Die Treffen mit ihm waren sehr angenehm – wir hatten oft das Gefühl wir säßen mit einem Freund am Tisch – und durch seine ruhige, positive und gleichzeitig lockere Art haben wir danach immer das Gefühl gehabt, dass alles auf dem richtigen Weg ist. Darüber hinaus hat er uns beide sehr gut darin unterstützt unsere Eheversprechen zu formulieren. Und wenn wir mal eine Frage hatten oder Feedback brauchten (Eheversprechen) war er immer erreichbar.

    Patrick hat uns außerdem ein sehr gutes Musikduo für unsere Trauung empfohlen und uns wertvolle Tipps für die Zeremonie gegeben. Dabei war immer klar, dass es unsere Hochzeit ist, dass die Trauzeremonie nach unseren Vorstellungen gestaltet und umgesetzt wird.
    Im Vergleich zu anderen Traurednern war er nicht der günstigste, aber wir haben es nie bereut, ihn gebucht zu haben.

  • Thomas und Paul

    Foto: Ganz in Weis

    Lieber Patrick, was sollen wir sagen??? Einfach “Danke” reicht fast nicht. Für uns bist Du in den letzten Monaten fast wie ein weiteres Familienmitglied geworden. Unsere Mütter wollten nach der Zeremonie wissen, warum wir Dich nicht schon früher vorgestellt haben – “ihr kennt Euch doch schon so lange…”! So muss es also gewesen sein, im Publikum zu sitzen, und unsere Geschichte noch einmal zu hören. Du weißt selbst, wie komplex es sein kann, wenn man seinen Eltern erzählt, dass man keine Freundin, sondern einen Freund hat. Du hast diese ganzen Wege von uns wunderbar aufgenommen, verarbeitet und wiedergegeben. Wir freuen uns sehr, dass Du es warst, der mit uns vorne stand, denn wir wussten, dass wir mit Dir jemanden an der Seite haben, dem wir zu 100% vertrauen. Schön, dass Du da bist, lieber Patrick! Auf bald! Thomas und Paul

  • Simone und Tobias

    spielende Kinder auf einer Hochzeit, Freie Trauung unter Bäumen
    Foto: Herr Holzner

    Wenn man nicht nur einmal heiraten würde, würden wir ja gleich sagen… NOCHMAL! Geht aber leider nicht. Daher, lieber Patrick: Vielen Dank, dass Du uns so eine Hilfe bei der Vorbereitung und der Zeremonie an sich warst. Du hast mit Deiner Ruhe, Deiner reflektierenden Art und Deinem besonnenen Wesen einen grundlegenden Anteil daran, dass wir uns von Beginn an bei Dir wohl- und aufgehoben gefühlt haben! Danke!

    Du hast unsere Hochzeit zu etwas Besonderem gemacht. Nicht nur Deine Rede hat uns sehr berührt. Auch der von Dir angeleitete Segen durch unsere Familie und Freunde hat uns Gänsehaut beschert. Wir wissen, dass freie Trauungen dies eigentlich nicht beinhalten, waren aber sehr froh, dass uns dies angeboten hast und wir so auch unsere, eher religiöse geprägte, Verwandtschaft ansprechen konnten. Es war ein gutes Gefühl, dass Du die Zeremonie geleitet hast und wir uns auf Dich verlassen konnten. Vielen Dank für alles! Simone & Tobias