Foto: Alessandra Schellnegger

Elisa Holz

Ich begleite gerne Eure freie Trauung in , , ,

Über mich

Ich schreibe eigentlich viel lieber über und vor allem für andere Menschen. Deshalb bin ich auch bei „Strauß und Fliege“ gelandet. An dieser Stelle aber sind ein paar Wort über mich selbst angebracht: Ich wurde 1975 in München Giesing geboren. Dort, wo die Stadt so blau ist wie die Fußballfans des TSV 1860 an den Spieltagen. Der nämlich ist hier ebenfalls zuhause. Nach meinem Abitur bin ich einer inneren Stimme folgend und wegen des Lichts in den Highlands nach Schottland gezogen und zwei Jahre später aus dem gleichen Grund wieder nach München zurückgekehrt. Ich habe „Mass Media & Communications“, Werbepsychologie und Geschichte studiert und mit einem Magister in Politikwissenschaft abgeschlossen. Schon während meines Studiums habe ich für Zeitungen und Magazine geschrieben. Inzwischen arbeite ich seit fast zwanzig Jahren als freie Journalistin und Autorin.


Dass ich zudem auch Hochzeiten als freie Traurednerin begleite, ist meiner Erfahrung geschuldet, die auch viele meiner Freunde teilen. Obwohl ich selbst nicht verheiratet bin, war ich in den vergangenen Jahren auf sehr vielen Hochzeiten zu Gast. Wirklich gute Reden, die auf die zwei Menschen eingehen, die da vor einem stehen, sind eine Ausnahme. Reden, die die Geschichte der besonderen Liebe des Braupaars erzählen und über den Moment hinaus in Erinnerung bleiben, leider eine Seltenheit. Dabei ist dieser Teil einer Hochzeit – zumindest meiner Überzeugung nach – ein Höhepunkt des Tages. Als freie Traurednerin ist es mein Anspruch, den Teil der Hochzeit mit euch zusammen zu gestalten. Dabei hilft mir, dass ich von Natur aus neugierig bin, Abwechslung und gute Geschichten mag. Und Liebesgeschichten sind immer gute Geschichten. Deshalb freue mich, euch kennenzulernen und eure Geschichte zu hören und zu erzählen.
Wer mehr zu mir wissen will, findet hier weitere Infos im Strauß & Fliege Blog.

Freie Trauung, Freier Zeremonie, Freie Hochzeit, Freie Rednerin, Freier Redner, München, Bayern
Foto: Alessandra Schellnegger

Steckbrief

  • Freie Journalistin seit 20 Jahren
  • Kann genauso gut zuhören, wie reden
  • Trauungen auch auf Englisch und Bairisch (fließend), Französisch, Spanisch
  • Musikhelden: Led Zeppelin, PJ Harvey, Bach
  • Bücher: alles querbeet
  • Lieblingsorte: Berge, Balkan und die Bretagne
  • Der perfekte Tag: kein Plan, kein Handy und bei Sonnenaufgang unterwegs

Das sagen die Paare von Elisa Holz

In Kürze findet Ihr hier Erfahrungsberichte von Paaren, die Elisa Holz begleitet hat.