Foto: Martin Holzner

Cathrein Unger


Freie Trauungen in Berlin und Umgebung
Foto: Martin Holzner

Steckbrief

  • Direkt aber herzlich
  • Feinfühlig und tiefgründig
  • Bibliophil von Borges bis Zeh
  • Freizeitpädagogin
  • Gesprächsliebhaberin
  • Hobbygärtnerin
  • Katzenfreundin
  • Kulturjunkie
  • Kuschelmama
  • Nachhaltigkeitsfreak
  • Teilzeitveganerin
  • Theatergängerin
  • Upcyclingfan

Über mich

Hi, ich bin Cathrein.

Ich bin im schönen Dresden geboren. Eiforbibbsch, nu kluar dem „Elbflozenz“! Aufgewachsen bin ich aber auf dem Großstadtpflaster Berlins und eene waschechde Berlina Jöre! Ick quatsch ooch ma, wie mir der Schnabel jewachsen is. Meine Freunde schätzen mich für mein offenes Ohr in jeder Lage, meine schonungslos ehrliche Meinung und mein großes Herz.

Nach dem Abitur hab ich mich erstmal ans andere Ende der Welt aufgemacht, nach „Down Under“. Nach einem Jahr an der wunderschönen Ostküste Australiens bin ich mit meinem Rucksack wieder zurück nach Berlin, weil ich mich auf Dauer nicht gut verpflanzen lasse. Mit Berlin als Basislager habe ich meine vielen Interessen verfolgen können: Ich bin ausgebildete Theaterschauspielerin und habe seit einen Master of Arts in Literaturwissenschaft. Und weil ich nach der Geburt meiner Tochter noch nicht genug Zirkus zu Hause habe, trete ich nebenher als Clownin und Märchenerzählerin auf.

Eure freie Trauung in Berlin mit Cathrein

Bei dem was ich tue, interessiert mich besonders das Leben mit all seinen Facetten von Liebe, Lachen und Leid. Ich glaube, dass es in uns Menschen ein Grundbedürfnis gibt, Geschichten zu lauschen, aus denen wir lernen können. Und aus jeder Paargeschichte kann ich auch etwas für mich mitnehmen und von euch lernen, denn jede Liebe ist anders und hat unterschiedliche Höhe- aber auch Tiefpunkte. Ich bin mir sicher, dass es immer Geschichten gibt, die erzählt werden wollen. Deshalb bin ich bei Strauß & Fliege und gestalte freie Trauungen in Berlin: Ich will Eure Liebesgeschichte hören und die Quintessenz Eurer Beziehung in Eurer freien Trauzeremonie an Eure Gäste weitergeben.

Seit 2017 lebe ich nun mit meinem Partner, unserer Tochter und einer Katze im Herzen der Stadt, sozusagen im Auge des Orkans. Naja, so unter uns: Manchmal ist der auch mehr ein laues Lüftchen. Ungeachtet dessen findet man mich gemütlich auf der Wiese sitzen, auf dem Spielplatz kletternd mit meiner Tochter, mit vielen Kindern schreiend durch die Gegend rennen, auf der Slackline balancieren oder fröhlich wackelnd auf dem Fahrrad. Manchmal gehe ich schick mit meinem Partner ins Theater, besuche feministische Lesungen oder andere Kulturveranstaltungen. Und die berühmten Kreuzberger Nächte werden bei mir schon mal lang, wenn ich auf dem Balkon, im Club, in der Kneipe oder am Küchentisch mit Freunden versacke, feiere und lange philosophische Gespräche führe.

Wenn Ihr mich näher kennenlernen wollt, dann schaut Euch doch noch gerne mein Interview auf unserem Blog an!

Ich freue mich auf Euch und Eure Geschichten!
Eure Cathrein

Videoportrait

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!


Das sagen die Paare von Cathrein Unger

  • Irmela & Sebastian

    Glückliches Brautpaar mit Traurednerin Cathrein Unger von Strauß & Fliege
    Foto: Marcus Loose

    Liebe Cathrein,

    welche Worte kann man finden, um das Geschenk zu beschreiben, welches Du uns an unserem besonderen Tag gemacht hast? Das weißt Du vermutlich besser als viele andere, denn Worte sind Deine Spezialität!

    Dank Dir durften wir eine Trauzeremonie erleben, welche in ihrer liebevollen Art und Persönlichkeit nicht zu übertreffen war. Mit Freude, Humor, Feingefühl und genau der richtigen Prise Romantik hast Du uns als Paar eingefangen und in Deiner berührenden Rede widergespiegelt. Zwischen Lachen und Freudentränen durften wir uns auf diese Weise unsere Versprechen geben – Versprechen, welche von Herzen kamen und eingebettet in der von Dir so liebevoll gestalteten Zeremonie von Ehrlichkeit und Dauerhaftigkeit zeugen.

    Du hast uns einen wundervollen Start in das Leben als Eheleute ermöglicht und dafür sind wir Dir ewig dankbar!

    Dein Ürzap ♥

  • Doreen & Johannes

    Brautpaar küsst sich zum Abschluss der Trauzeremonie
    Foto: Cindy Kunath

    Cathrein war unglaublich gut!

    Sie hat eine wunderschöne Rede für uns geschrieben und wundervoll gehalten. Der ganze Prozess hat uns auch unglaublich viel Spaß und Freude gemacht – von den Gesprächen im Vorfeld bis zur fertigen Rede. Unterwegs haben wir auch noch das ein oder andere über uns selbst gelernt.

    Die Rede hat wunderbar zu uns gepasst, ohne dabei für uns total “vorhersehbar” zu sein. Auch unsere Gäste waren begeistert von der Rede und der Zeremonie. Wir können Cathrein nur wärmstens empfehlen, sie hat das wirklich toll gemacht und wir haben uns die ganze Zeit über auch gut von ihr beraten und begleitet gefühlt.

    Wir hätten uns das nicht besser vorstellen können.

    Danke Cathrein!

  • Jule & Willi

    Glückliches Brautpaar mit Traurednerin Cathrein Unger
    Foto: Christian Manthey

    Allerliebste Cathrein,

    wir möchten dir heute von Herzen Danke sagen! Danke dafür, dass es dich gibt und du so verrückt & mutig warst, unsere Traurednerin zu sein. Wir haben diese gemeinsame Reise mit dir sehr genossen!

    Was sollen wir sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick, als wir uns im Internet nach möglichen Trauredner/innen umgeschaut haben und hier bei Strauß & Fliege auf dich gestoßen sind. Deine offene Ausstrahlung & deine kecke Art haben uns sofort neugierig gemacht. Wir wussten schnell, dass wir dich an unserer Seite haben wollten.

    Es folgten ein erstes Telefonat und ein gemeinsames Skype-Date mit dir. Ach ja, es fühlte sich von Minute eins so vertraut an. So war es für uns ganz klar, dass du uns auch länger als nur für ein Gespräch besuchen kannst. Corona sei Dank wurde daraus ein kleiner Wochenend-Besuch mit Übernachtung bei uns. So hattest du nebenbei gleich die Möglichkeit, unser echtes Familienleben und damit uns beide noch besser kennenzulernen. Auch diese Zeit mit dir haben wir sehr genossen und es fühlte sich keinesfalls wie ein “Geschäftsverhältnis” an. Da war so viel Vertrauen, so viel Liebe.

    Und diese Liebe spürten wir auch in deiner Art, uns in Vorbereitung auf die Trauung und deine Rede die passenden Fragen zu stellen. Du kannst dich sicherlich noch gut daran erinnern, dass diese tollen und tiefen Fragen nochmal einige Prozesse in uns angestoßen haben. Auch dafür ein von Herzen kommendes Danke für deine Begleitung und dein stets offenes Ohr! Du hast uns dadurch nochmal mehr die Möglichkeit und den Raum gegeben, uns neben unserem Eltern-Dasein, was uns die letzten Monate & Jahre doch sehr eingenommen hat, auch wieder den Blick füreinander zu schärfen und für das, was wir aneinander haben und schätzen. Was wir aneinander so sehr lieben. Cathrein, du hast es echt drauf!

    Du hast zu jeder Zeit eine unglaubliche Ruhe (Hej Corona!) und spielerische Leichtigkeit ausgestrahlt. Wir wussten, dass mit dir an unserer Seite einfach nichts schief gehen kann. Und selbst wenn (Stichwort Regen und stillendes Kleinkind während der Trauung), du nimmst das Leben immer wie es kommt & mit einer dicken fetten Portion Humor.

    Danke für deine pure Leidenschaft & dass wir in den Genuss deiner wundervollen Arbeit kommen durften. Du hast dazu beigetragen, dass unser Tag in unsere Geschichtsbücher eingehen wird. 🙂

    Es grüßen und drücken dich von Herzen
    Deine Jule & Willi



Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , , , , , , , , , kennen.