Katharina Neudorfer - Eure Rednerin für Eure Freie Trauung in Bayern

Freie Trauung Bayern, Freie Traurednerin Bayern, Hochzeitsrednerin, Strauß und Fliege, Hochzeitsblog, Heiraten in München
Foto: Seepia Fotografie

Ich bin 1979 in München geboren und habe nach dem Abitur erstmal meine Sachen gepackt und bin eine Weile gereist. Dann nach Wien gezogen und doch hat es mich per Zufall zu meinem Schauspielstudium wieder nach München verschlagen. Anschließend folgten Engagements in unterschiedlichsten Städten, aber am Ende landete ich dann doch wieder in München. Und habe eingesehen: Na gut. Hier bleibe ich.

 

Aber bloß, weil der Ort plötzlich eine Konstante ist, hört es ja mit dem Durst nach Neuem nicht auf.

 

Also hielt ich die Augen weiter offen und probierte mich  in unterschiedlichsten Bereichen aus: Im Coaching, bei einer Kommunikationsagentur, einem TV-Sender als Konzeptioner und und und.

 

Nach wie vor habe ich es aber nicht aufgegeben, Menschen Geschichten zu erzählen. Das tue ich bei der Vertonung von Hörbüchern und bei Live-Lesungen unterschiedlichster Art.

Oder eben bei Hochzeiten. Denn was trifft uns alle mehr als die reale Geschichte einer Liebe?

 

Immer wieder bin ich fasziniert davon, wie sich Menschen begegnet sind. Es gibt über 7 Milliarden Menschen auf der Welt, die alle verstrickt sind in ihren Leben und ihrem Wirrwarr. Sie treffen die Entscheidungen, von hierhin nach dorthin zu ziehen, einmal dieses auszuprobieren und einmal jenes. Von manchem fragen sie sich im Nachhinein „Was habe ich mir denn bitte dabei gedacht?“ Und zackbumm, plötzlich taucht da diese eine Person auf. Und alles ergibt Sinn. 

 

Man selbst sieht es oft nicht so, weil man zu tief drin steckt in seiner eigenen Geschichte. Aber wenn man sie gemeinsam jemand dritten erzählt, dann geht man den Weg nochmal mit. 

Selbst wenn es kitschig klingt, aber genau das interessiert mich daran, Hochzeitsredner zu sein: Die Geschichte von einem Paar zu erzählen, das an der Schwelle zu etwas Neuem steht. Etwas Gemeinsamem. Etwas Großem.

 

Und davon ein kleiner Teil zu sein, ein Stück weit diese Reise zu begleiten, ist wunderschön.

Ich freue mich über jedes Paar, das sich dafür entscheidet, mich daran Teil haben zu lassen.


Oder ist schon alles klar? Fragt an, ob Euer Hochzeitstermin noch frei ist!

Wollt ihr Katharina noch näher kennen lernen? Wir haben sie interviewt!