Erfahrungen und Referenzen - Berichte von Verheirateten

In unserem Blog und auf unserer Webseite zeigen wir Euch in Bildern, Texten und Videos, was das Besondere an einer Freien Trauung ist und welche Wirkung eine individuelle Rede auf Eurer Hochzeit haben kann. Wir sind überzeugt davon, dass Ihr mit Eurem Wunsch nach einer persönlichen Trauzeremonie bei uns genau richtig seid.

Viel ehrlicher und authentischer können Paare berichten, die ihre Hochzeit gemeinsam mit den von Strauß&Fliege vermittelten Rednern geplant haben und ihre persönliche Freie Trauung erleben durften. Darum könnt Ihr hier nachlesen, wie unsere frisch vermählten Paare rückblickend über ihre Erfahrungen mit Strauß&Fliege berichten.

Viel Vergnügen beim Lesen der Erfahrungsberichte unserer Hochzeitspaare!


Hochzeit von Madina & Bennett im August 2017 auf Schloß Herzfelde in der Uckermark

Hochzeitszeichnerin, Strauß & Fliege, Trauredner, Freie Trauung
Rune als Hochzeitsrednerin bei Madina & Bennett. Foto: Julia Lunsford

Liebe Rune,

 

vielen Dank für die wunderschöne Traurede und Deine Unterstützung in der Vorbereitung. Es war eine Freude mit Dir zusammen zu arbeiten. Deine lockere und offene Art machte es uns leicht, persönliche Dinge über uns zu erzählen, welche du stimmig und mit Witz in die Rede eingebaut hast.

 

Auch wenn es anfangs Überwindung kostete, sind wir froh, auf Deinen Vorschlag der persönlich vorgetragenen Eheversprechen in der Zeremonie eingegangen zu sein.

 

Deine Worte haben uns sehr berührt und unsere Zeremonie für uns und unsere Gäste unvergesslich gemacht.

 

Bennett & Madina

Bennett & MadinaLiebe Rune,

vielen Dank für die wunderschöne Traurede und Deine Unterstützung in der Vorbereitung. Es war

eine Freude mit Dir zusammen zu arbeiten. Deine lockere und offene Art machte es uns leicht,

persönliche Dinge über uns zu erzählen, welche du stimmig und mit Witz in die Rede eingebaut

hast. Auch wenn es anfangs Überwindung kostete, sind wir froh, auf Deinen Vorschlag der

persönlich vorgetragenen Eheversprechen in der Zeremonie eingegangen zu sein. Deine Worte

haben uns sehr berührt und unsere Zeremonie für uns und unsere Gäste unvergesslich gemacht.

Bennett & MadinaLiebe Rune,

vielen Dank für die wunderschöne Traurede und Deine Unterstützung in der Vorbereitung. Es war

eine Freude mit Dir zusammen zu arbeiten. Deine lockere und offene Art machte es uns leicht,

persönliche Dinge über uns zu erzählen, welche du stimmig und mit Witz in die Rede eingebaut

hast. Auch wenn es anfangs Überwindung kostete, sind wir froh, auf Deinen Vorschlag der

persönlich vorgetragenen Eheversprechen in der Zeremonie eingegangen zu sein. Deine Worte

haben uns sehr berührt und unsere Zeremonie für uns und unsere Gäste unvergesslich gemacht.

Bennett & Madina


Hochzeit von Carolin & Marcus im Juli 2017, Kloster Nimbschen

Bewertung Freie Trauung Sachsen, Heiraten in Sachsen, Heiraten im Kloster, Erfahrungsbericht Freie Hochzeit, Trauredner Thomas Sachsen
Berührend, amüsant und emotional - Thomas' freie Trauung für Carolin und Marcus, Foto: Eric Kemnitz

Lieber Thomas,

unsere Hochzeit war genau so, wie wir es uns immer erträumt haben. Einen großen Anteil daran hattest Du, lieber Thomas.

Aus diesem Grund wollen wir dir noch einmal für deine wundervollen Worte danken, die unglaublich berührend, amüsant und emotional zu gleich waren. Wir hätten uns keinen besseren Trauredner wünschen können. Wir sind immer noch total überwältigt, wie du es geschafft hast, unsere Geschichte mit so viel Liebe, Witz und Charme in eine uns perfekt widerspiegelnde Traurede, zu verwandeln.

Du hast eine wirklich professionelle Arbeit geleistet und wir wünschen, dass auch andere Paare diese schönen Erfahrungen mit Dir sammeln werden.

 

Wir würden immer wieder: „JA!“ zu dir sagen und danken dir von Herzen.  Herzlichst Marcus & Carolin


Hochzeit von Anne und René im September 2017, Niendorf

Erfahrungsbericht Freie Trauung Norddeutschland, Referenz Freie Traurednerin Caro, Erfahrung Freie Trauung Strauß und Fliege, Heiraten am Strand
Worte für den schönsten Tag im Leben von unserer Hamburger Traurednerin Caro, Foto: Stefan Roehl

Liebe Caro,

 

wir sagen aus tiefstem Herzen Dankeschön für die Worte, die du für unsere Traurede gefunden hast.

Von Anfang an hat zwischen uns Dreien alles gepasst und wir haben die Zeremonie nach unserem Treffen und Telefonaten freudig erwartet. Wir wurden nicht enttäuscht! Es wurde sehr persönlich, emotional und dennoch humorvoll und wirklich kein Auge ist trocken geblieben.

Wir werden das nie vergessen, für uns war es der schönste Tag im Leben und du hast entscheidend dazu beigetragen. 

 

Ganz liebe Grüße aus Hamburg,
deine Nordlichter Anne & René


Verpartnerungsfeier von Patrick & Patrick im August 2017, Alte Gärtnerei, Taufkirchen bei München

Freie Trauung gleichgeschlechtliche Ehe, Traurednerin Bayern, Erfahrungsbericht gleichgeschlechtliche Ehe, Referenz gleichgeschlechtliche Ehe, Bewertung Traurede, Bewertung Traurede gleichgeschlechtliche Ehe, gleichgeschlechtliche Hochzeit
Berührend und besonders - die freie Trauung mit Laura in der Blumengalerie, Foto: Nicki Schäfer.

Liebe Laura,


vielen herzlichen Dank an Dich!

 

Vom ersten Treffen an, dass Du noch als erstes Kennenlernen geplant hattest, um uns die Entscheidung offen zu lassen, war bei uns schon klar, dass Du die richtige Traurednerin für uns bist. Jedes Treffen war spannend und hat uns auf uns beide konzentrieren lassen – auf unsere Beziehung.

An einem heißen Sommertag hast Du uns, unsere Familien und Gäste mit Deiner wundervollen Rede so viel mehr berührt. Du hast uns Tränchen in die Augen gezaubert, uns zum Lachen gebracht, uns alle auf eine sehr emotionale Reise durch unsere Beziehung mitgenommen. Die Stimmung während der Zeremonie in der Blumengalerie war besonders – und das war für uns alle spürbar. Die Resonanz auf Dich und Deine Rede waren beeindruckend. Viele hatten das erste Mal eine Freie Trauung erlebt und waren restlos begeistert – wie wir.

Allerliebste Grüße von P&P


Hochzeit von Karina und Andi im August 2017, Wilder Kaiser

Freie Trauung Bayern, Freier Trauredner Bayern, Erfahrungsbericht Freie Trauung Bayern, Bewertung Freie Trauung, Referenz Freie Trauung Bayern, Erfahrung Strauß und Fliege, Bewertung Strauß und Fliege
Welch fröhliche Hochzeit am Wilden Kaiser - danke, Marco. Foto: privat.

Lieber Marco,

 

die Rede war einfach KLASSE und hat so super gut zu uns gepasst! Aber auch jeder unserer Gäste war begeistert und die Kommentare, die wir von unseren Gästen bekommen haben, reichten von: „Wow, jetzt wissen wir was eine Freie Trauung ist“ verbunden mit „der Redner – also du :) -  war ja echt toll“, „super Rede“, EINFACH TOLL.

Wir können das nur JEDEM empfehlen! Du hast dir so viel Zeit genommen, um uns kennenzulernen und das Ergebnis, deine Rede, hat das wunderschön wiedergespiegelt! Es gab viel zu lachen, einige Erinnerungen und sogar ein paar kleine neue Aspekte, die du dir von unseren Eltern und Freunden „ergaunert“ hast ;).

Wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke, sitze ich gerad wieder am Wilden Kaiser, brutzel in der Sonne, und höre deiner Rede zu :D

Vielen Dank, Karina & Andi


Hochzeit von Jenny und Flo im Juli 2017, Starnberg

Erfahrungsbericht Freie Trauung Bayern, Referenz Freier Trauredner Strauß und Fliege, Referenz Freier Redner Johann, Freie Trauung München, Freie Trauung Bayern,
Im Innersten berührt - Johanns Rede für Jenny und Flo, Foto: Manu Photo&Design

Liebster Johann,

 

wie sollen wir anfangen?! Jedes positive Wort das wir nicht auflisten würden, wäre eins zu wenig und eigentlich fällt uns nur ein WOW ein.

Du hast uns im tiefsten Inneren so sehr berührt, dass wir einfach sprachlos über diese unglaubliche Leistung sind. Wie einer unserer Freunde so schön sagte: „Es war wie in einem wunderschönen Hörbuch, ich hätte ihm noch Stunden zuhören können!“

Lieber Johann, du bist einfach wundervoll und dafür wollen wir dir danken! Es war nicht einfach nur eine Hochzeitsrede oder eine Zeremonie, sondern es hat sich für uns angefühlt, und auch für alle unsere Gäste, als würdest du schon ewig zu unserem Leben gehören und als kanntest du uns schon jeden einzeln, als wir es noch nicht taten.

Du hast so viel Liebe in deine Arbeit gesteckt, Zeit und sehr viel Aufmerksamkeit für die Details. Unsere Erwartungen wurden absolut übertroffen, (und du kennst uns ja, wir haben hohe Ansprüche) :D

Wir würden alles jederzeit wieder genauso machen und wir wünschen jedem Hochzeitspaar, dass sie die Chance bekommen dich als ihren Hochzeitsredner an ihrer Seite haben zu dürfen.

In Liebe Jenny & Flo


Hochzeit von Louisa und Benni im Juli 2017 Schloss Britz, Berlin

Freie Trauung Berlin, Freie Hochzeit Berlin, Freie Rednerin Rune Meissel, Strauß und Fliege Bewertung, Referenz Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht Strauß und Fliege
Schmunzeln und zu Tränen gerührt - Freie Zeremonie mit Rune, Foto: Julia Berger.

Liebe Rune,
 
wir möchten Dir auf diesem Wege nochmal für die wundervolle Trauung Danke sagen.

 

Man hat vom ersten Gespräch bis zum Tag der Trauung gemerkt, dass Du sehr viel Zeit und Liebe in die Zeremonie investiert hast. Mit Deiner charmanten und lockeren Art, hast Du die Trauung mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Witz und Tiefsinnigkeit zu einem ganz besonderen Moment gemacht, der uns und unseren Gästen in Erinnerung bleiben wird. Du hast uns mit Deinen Worten sehr berührt, aber uns auch zum Schmunzeln gebracht.


Wir, aber auch unsere Gäste fanden die Zeremonie wunderschön. Hierfür möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Dir bedanken.

Louisa & Benni


Standesamtliche Trauung von Sarah und Tobias

Rede fürs Standesamt, statt Standesamt, Beamtenrede ersetzen, Traurede fürs Standesamt
Strauß&Fliege anstelle des Standesbeamten? Gute Idee! Foto: Peggy Engel

Einen ganz besonderen Tag erlebt man nicht so oft und wenn dann am besten nur mit ganz besonderen Menschen. Dass die Liebe des Lebens und die Familien des Paars den Tag der Hochzeit zu dem machen was er ist und bleibt, liegt in der Natur der Sache. Dass aber die Rede zur Trauung der erste und zentrale Pfeiler ist, war mir vorher nicht so sehr bewusst. Nicht nur weil Johann seit der Schulzeit zu den engsten Freunden zählt, sind wir sehr dankbar, dass er uns die ersten Worte und Wünsche in unser Eheleben gegeben hat. Standesbeamte sind manchmal einfach nicht die Richtigen für diesen einen so sehr individuellen Moment und deswegen waren wir extrem froh, dass Johann die Traurede übernommen und mit uns zelebriert hat. Danke für deine Emotionen, Worte und Wünsche. Wir sind sehr froh, dich dabei gehabt zu haben.

Danke, Sarah und Tobias


Hochzeit von Carolina und Matthias im Juli 2017 in Morbach

 Freie Trauung Berlin, Freie Hochzeit Berlin, Freie Rednerin Rune Meissel, Strauß und Fliege Bewertung, Referenz Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht Strauß und Fliege
Freie Trauung auf Deutsch und Portugiesisch, Foto: Kai Forst.

Querida Rune,
quanta sorte tivemos ao encontrar pela internet alguém que pudesse realizar a nossa cerimônia de casamento em duas línguas, português e alemão!
Rune, desde a primeira conversa por skype já sabíamos que tudo seria lindo! Você com o seu português perfeito e sua emoção conseguiu nos tocar durante todo o processo até o dia tão esperado. Obrigada por ter se dedicado tanto em conhecer a nossa história e por todo o trabalho feito para que tudo acontecesse de forma tão mágica e fiel. Foi inesquecível! Ainda recebemos vários elogios dos convidados e principalmente da minha família brasileira que pôde através do seu trabalho fazer parte do nosso casamento na Alemanha. Os nossos eternos agradecimentos e um abraço mais que apertado!

Liebe Rune,
an dieser Stelle einfach ein ganz großes und herzliches Dankeschön für unsere wunderschöne brasilianisch-deutsche Trauung. Durch Deine liebevolle Vorbereitung und die persönlichen Gespräche mit uns, unseren Freunden und Familien im Vorfeld wurde unsere freie Trauung zu einer sehr persönlichen Zeremonie. Mit Deiner zweisprachigen Rede auf Deutsch und Portugiesisch hast Du nicht nur uns, sondern alle Gäste zum Weinen und Lachen gebracht. Mehr hätten wir uns nicht wünschen können, vielen Dank!

Carolina & Matthias


Hochzeit von Caro und Jo im Juli 2017, München

Freie Trauung München, Trauzeremonie Bayern, Freie Hochzeit Bayern, Freier Redner Johann-Jakob
Wenn der Trauredner schon ausgebucht ist... einfach Rede vorbereiten und von Freunden vortragen lassen, Foto: Michael Schütze

Wir haben uns mit Johann von Anfang an gut verstanden, umso trauriger waren wir zunächst, als er beim ersten Treffen sagte, dass er an unserem Termin bereits eine freie Trauung zugesagt hat. Er hat dann vorgeschlagen, dass er die Trauung, also den Text vorbereitet und die Zeremonie selbst jedoch von Freunden gehalten werden könnte. Von dieser Idee waren wir sofort begeistert und hatten auch schon zwei unserer Freunde im Sinn. Wir wussten allerdings auch von Anfang an, dass beide Freunde beruflich bedingt gute und auch einfühlsame Redner sein werden. Als wir sie gefragt haben, war uns wichtig dass sie sofort "Ja" sagten, denn sie sollten sich ja auch mit ihrer Rolle wohl fühlen und neben aller Aufregung Spaß daran haben. 
Die weiteren Treffen mit Johann wurden sehr unkompliziert über eine WhatsApp Gruppe vereinbart. Die Gespräche mit Johann waren teilweise sehr intim. Dennoch hat er es immer geschafft eine Wohlfühlatmosphäre entstehen zu lassen. Die Rede zu unserer Hochzeit hat einfach auf den Punkt genau zu uns und unserer Beziehung gepasst. Die meisten Gäste dachten, dass die Rede auch von unseren Freunden geschrieben wurde, weil diese so treffend war. 
Johann ist individuell auf unsere Wünsche eingegangen z.B. wollten wir kein Ringtausch, da wir bereits seit 8 Monaten verheiratet waren oder dass während der Zeremonie auch noch ein paar ausgewählte Verwandten/Freunde zu Wort kommen konnten. Man hat immer gemerkt, wie viel Mühe er sich gibt, das passende für uns zu schreiben. Er hat sich auch immer wieder mit unseren Freunden ausgetauscht, was sicher nicht jeder Trauredner macht, wir aber als wichtiges Puzzelteil empfunden haben. 
Die fertige Rede wurde mit unseren beiden Rednern von ihm gut besprochen und beide fühlten sich sehr gut vorbereitet. Sie hatten auch die Möglichkeit einzelne Teile der Rede abzuändern so dass es letztendlich für sie zum Vortragen passte. Die Zeremonie war für uns perfekt gestaltet. Sie hat allen Gästen die Möglichkeit gegeben uns und unsere Geschichte zu begleiten, war emotional aber auch immer wieder aufgelockert. Wir können Johann und auch die Variante, Freunde die Zeremonie halten zu lassen, nur wärmstens weiterempfehlen. Caro & Jo


Hochzeit von Jes und Tim im Juli 2017, Trebbin bei Berlin

Freie Trauung Berlin, Freie Rede Berlin, Traurednerin Eva Lindner Berlin, Hochzeit Rede Berlin
Eva mit Jes und Tim - welch wunderbarer Moment, Foto: Jens Kirstein

Liebe Eva,
vielen lieben Dank für die unvergessliche Traurede, die Du mit so viel Liebe zum Detail geschrieben und vorgetragen hast.
Gleich bei unserem ersten Kennenlernen waren wir begeistert und sicher, dass Du die richtige Traurednerin für unsere Hochzeit bist. Du hast es geschafft, die perfekte Mischung aus persönlichen Geschichten, witzigen Anekdoten und romantischen Momenten in eine Rede zu verpacken, die uns und unsere Gäste zu Tränen gerührt, aber auch sehr oft zum schmunzeln gebracht hat. Selbst heute sprechen uns immer noch Gäste auf Dich und die schöne Zeremonie an.
Liebe Grüße und tausend Dank, Jes und Tim


Hochzeit von Romy und Manu im Juli 2017, Dresden

Hochzeitsrede Dresden, Freie Trauung Sachsen, Freier Redner Sachsen, Freie Hochzeit Dresden
Herzliche Freude nach der Trauzeremonie - der Familie hat's gefallen, Foto: Ellen Fotografie

Lieber Thomas,

 

du warst der perfekte Trauredner. Du warst uns sofort sympathisch. Besser hätte die Zeremonie nicht sein können. Deine viele Arbeit... man merkt, dass es von Herzen kommt und du es gern machst.

Liebe Grüße, Romy und Manu


Hochzeit von Friederike und Alex im Juli 2017, Dresden

Freie Trauung Dresden, Freier Redner Sachsen, Hochzeitszeremonie Sachsen, Thomas Hochzeitsredner Sachsen
So fröhlich können Beziehungen zwischen Amerika und Deutschland sein. Freie Trauung in Dresden mit Trauredner Thomas, Foto: Andy Paulik

Lieber Thomas, schon bei unserem ersten Treffen habe ich gemerkt, dass wir mit Dir an genau die richtige Person geraten sind. Es war vom ersten Moment eine Unterhaltung unter Freunden. Ich war beeindruckt, wie natürlich unser Kennenlernen mit mir direkt vor Ort und mit Alex über Skype war, trotz der leichten Kuriosität der Situation. Wir sind begeistert, wie Du unsere entspannten Unterhaltungen in eine so wunderschöne Rede verwandeln konntest. Unsere Gäste und wir waren absolut überwältigt. Vielen Dank, dass du uns eine so schöne und emotionale Zeremonie beschert hast!

 

Dear Thomas,
Our wedding was pretty non-traditional, starting with the fact that we had gotten married, unceremoniously, 4 months earlier in America. Still wanting a “real” wedding, we needed to find someone who could articulate our complicated relationship in both English and Deutsch. You were just that person and took so much time to get to know both of us between in-person meetings with Friederike in Dresden, and with Alex in Florida through WhatsApp and Skype. By the time you officiated our “Freie Trauung”, we felt like you were truly doing it as our friend. Thank you for helping make our wedding the best day of our lives!
Herzlich Grüße/Sincerely, Friederike and Alex


Hochzeit von Michaela und Tobias im Juni 2017, Gut Sonnenhausen, Glonn

Freie Trauung Bayern, Freie Trauung Gut Sonnenhausen, Erfahrung Strauß und Fliege, Erfahrung Freier Trauredner, Referenz Hochzeitszeremonie, Erfahrungsbericht Trauredner Johann-Jakob Wulf München
Lag auf der Hand und war die beste Entscheidung bei den Hochzeitsvorbereitungen: Trauredner Johann, Foto: Wertvollfotografie

Lieber Johann,

obwohl wir uns davor erst einmal gesehen hatten, war es von Anfang an so, als ob wir uns schon ewig kennen. Deswegen waren wir uns auch sehr schnell sicher, dass du uns als unser Trauredner begleitest - es war wahrscheinlich die leichteste Entscheidung in der Hochzeitsvorbereitung ;)

Du hast dir unglaublich viel Mühe gegeben, uns alleine aber auch als Paar kennen zu lernen. Durch deine super Planung und Vorbereitung haben wir uns bei dir immer gut aufgehoben gefühlt. Die Trauung war dann einfach wunderschön: lustig, berührend, emotional (aber nicht kitschig) - du hast es einfach geschafft, in Worte zu fassen, wie wir sind und warum wir an diesem Tag in diesem Obstgarten gelandet sind. Aber es war nicht die Traurede alleine, sondern auch deine ganzen Ideen drumherum haben die Zeremonie zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Auch alle unsere Gäste waren so begeistert, dass sie dich vom Fleck weg engagiert hätten, wären sie nicht größtenteils alle schon verheiratet gewesen.

Wenn wir unser Eheversprechen dann in 10 Jahren auf der Kreuzung in Shibuya erneuern, wollen wir dich auf jeden Fall wieder dabeihaben!

Vielen Dank für alles. Deine Michaela & Tobias


Hochzeit von Verena und Amir im Juni 2017, Insel Wörth, Schliersee

Freier Redner Bayern, Freie Hochzeit Bayern, Freie Trauung Bayern, Erfahrungsbericht Freie Trauung, Bewertung Strauß&Fliege
Welch wunderschöne Umrahmung für die Freie Trauung! Foto: Sebastian Klug

Lieber Marco,

 

Dir unsere Trauung anzuvertrauen war eine Bauchentscheidung, die wir nicht im geringsten bereuen.

Vom ersten Treffen an warst Du uns sympathisch und hast die Art, wie eine solche Zeremonie mit Dir aussehen kann, sofort vorstellbar gemacht. Du hast uns den Rahmen gegeben, in dem wir unsere Wünsche und eigenen Vorstellungen einbauen konnten.

Wir haben uns bei Dir sehr gut aufgehoben gefühlt, so dass wir unserem großen Tag entspannt entgegen sehen konnten, denn bei Dir war unsere Trauung in guten Händen.Deine Rede war sowohl lustig und locker als auch ernsthaft und emotional.

Du hast auch spontane Änderungen gut gemeistert und so mit uns eine Zeremonie gestaltet, die uns und unserern Gästen in bleibender Erinnerung bleiben wird.
Vielen Dank, Verena und Amir


Hochzeit von Simone und Dominik im Juni 2017, Neufarn bei Anzing

Freie Trauung Bayern, Freie Rednerin Laura, Freie Hochzeit Bayern, Hochzeitsrednerin Bayern
Verzaubert! Simone und Dominik erreichen ihren Meilenstein, Foto: Katerina Kepka

Liebe Laura,

 

wir wollten uns noch einmal bei dir für die tolle Rede im Juni bedanken und dir ein großes Lob aussprechen.
Die Rede, der ganze Ablauf waren genau nach unseren Vorstellungen und v.a. der "rote Faden" mit den 500 Meilen bzw. Extra-Meilen war super.
Auch die übrigen Gäste waren total zufrieden!

Herzlichen Dank!

Simone und Dominik


Hochzeit von Verena und Bastian im Juni 2017, Gut Sedlbrunn, Pöttmes

Freie Trauung Mitteldeutschland, Freie Hochzeit Thüringen, Hochzeitsrednerin Carolin Thüringen, Freie Trauzeremonie Thüringen
Freudentränen mit Schmunzeln - die großen Gefühle zur Hochzeit mit Carolin, Foto: Ina Wobker

Liebe Carolin,
vom unserem ersten Kennenlernen an bis zu unserem großen Tag hat es sich angefühlt, als würde uns eine Freundin begleiten. Durch deine herzliche offene Art hast du sofort einen Platz in unserem Herzen gefunden.
Du hast unseren Hochzeitstag zu etwas ganz besonderem, einmaligem gemacht. In jedem deiner Worte haben wir uns wieder gesehen. Unserer Familie, unseren Freunden und natürlich uns, hast du ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, natürlich auch die eine oder andere Träne..
Unsere Erwartungen hast du weit übertroffen... und es waren große. Schöner hätten wir es uns nicht vorstellen können. Dafür danken wir dir von ganzem Herzen. 
Deine Verena & Bastian


Hochzeit von Sabine und Tom im Juni 2017, München

Hochzeitsrednerin Angela Bayern, Freie Trauung Bayern, Freie Rednerin München
Eine Freie Trauung im Park mit Angela, Foto: privat

Liebe Angela,
Wir möchten dir heute nochmal für die wunderschöne Zeremonie danken.
Durch dich wurde dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns und unsere Gäste.
Trotz der kurzen Vorbereitungszeit für unsere Trauung hatten wir bei deiner Rede das Gefühl, als würden wir uns schon ewig kennen.

Das Universum hätte uns keine bessere Retterin schicken können ;-)
Vielen Dank,
Bine & Tom


Hochzeit von Jenny und Robert im Juni 2017, München

Freie Rede Hochzeit Bayern, Freie Trauung München, Freier Trauredner Marco
Trauredner Marco mit Jenny und Robert, Foto: Katrin Bernhard

Lieber Marco,
vielen Dank nochmal an dich, dass du unseren großen Tag so wunderbar mitgestaltet hast. Wir haben dir unser Vertrauen geschenkt und wurden voll belohnt. Es war eine traumhafte Trauung, die so schnell keiner vergessen wird. Wir haben gelacht, geweint und alle Gäste waren total begeistert.
Wir danken dir für alles :)
Herzliche Grüße Jenny und Robert


Hochzeit von Jana und Rico im Juni 2017, Zaza Dresden

hochzeit Dresden, Hochzeitsredner Sachsen, Freie Trauung Sachsen, Freie Rede Sachsen, Freier Redner Thomas Brenner
Hochzeit in den Weinbergen an der Elbe in Dresden, Foto: Katja Knetschke

Lieber Thomas,
damals im Winter, als wir uns zu dritt das erste Mal trafen, um über unsere romantische Sommerhochzeit zu sprechen... es fühlte sich an wie ein Bewerbungsgespräch :) (und wir wollten dich unbedingt haben!) Zum Glück hattest du keine anderen "Bewerber" ;) !
Über die Liebe zu sprechen war manchmal gar nicht so leicht. Du stelltest manchmal Fragen, auf die man auf die Schnelle gar keine Antwort wusste. Aber du hast nicht locker gelassen :) .
Wahnsinn, wieviel Zeit, die du dir für uns genommen hast, um unsere ganz persönliche Rede zu basteln. Du hast dich mit Freunden und Familie besprochen, um noch viel mehr über uns als Paar zu erfahren.
Und letztendlich hast du uns mit einer so persönlichen, charmanten, kurzweiligen, witzigen und emotionalen Rede über uns und die Liebe geflasht... die wir nie vergessen werden!

Und so machten wir mit dir an unserer Seite, unseren großen Tag zum Schönsten unseres Lebens. Tausend Dank für alles!!!! 😘

Jana & Rico


Hochzeit von Caro und Frank im Juni 2017, Gutshaus, Stolpe an der Peene

Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrung freie Trauung, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß und Fliege Bewertung Rune Meissel
Bezaubernde Momente mit Hochzeitsrednerin Rune Meissel, Foto: A Tale of Two Hearts.

Liebe Rune,
es ist jetzt knapp ein halbes Jahr her, dass wir Dich kennengelernt haben. Wir können uns noch genau an den Abend zurück erinnern, weil schon nach den ersten Minuten feststand, dass Du einen ganz besonderen Sinn dafür hast, die Geschichte anderer Menschen zu erzählen.
Die Gespräche mit Dir im Vorfeld der Hochzeit waren herzlich, lustig aber auch sehr persönlich.
Du warst überaus geduldig, auch wenn wir uns nicht mehr auf Anhieb an jedes Detail unserer Kennenlernphase vor 15 Jahren erinnern konnten :-) Wir haben uns zu jeder Zeit wohl gefühlt und konnten die sein, die wir sind.
Du strahlst eine unfassbare Wärme und Leidenschaft aus, mit der Du es geschafft hast, nicht nur uns, sondern auch unserer Familie und unseren Freunden einen ganz besonderen Moment zu schenken. Die Zeremonie unter freiem Himmel war ehrlich, echt und sehr persönlich – ganz ohne Kitsch, aber dafür voller bewegender Worte.
Liebe Rune, wir möchten Dir dafür danken, dass Du den Weg mit uns gegangen bist und unsere Trauung zu etwas ganz Besonderem gemacht hast. Danke, dass Du nicht nur unsere Traurednerin, sondern ein wunderbarer Teil unserer Hochzeit warst. Deine Caro & Dein Frank


Hochzeit von Esra und Michael im Juni 2017, München

Freie Trauung Bayern, Freie Hochzeit München, Trauredner Marco Böhlandt Bayern
An einem ausgefallenen Ort - Marco mit Esra und Michael, Foto: Alexandra Kasper

Lieber Marco,
ich habe heute frei und bin mit dem Fahrrad durch den Rosengarten gefahren und mich genau auf diese eine Bank dort gesetzt. Danke, dass du uns diesen Ort noch bezaubernder gemacht hast, als er schon für uns war. Denn jedesmal wenn wir dort sitzen, sehen wir die Rosen und Dornen dort. Da wachsen von Pflanzen und Pflanzenfamilien, so wie von dir beschrieben. Unglaublich.
Vielen, vielen Dank, dass du unsere Liebe so gut verstanden hast. Wir hätten uns keinen besseren Zeremonienmeister vorstellen können.
 PS: Wir finden der Hut steht die unheimlich gut!
Danke, danke, danke !!!


Hochzeit von Peggy und Cafer im Juni 2017 im Schlosscafé Köpenick, Berlin

Bewertung Freie Trauung Berlin, Erfahrungsbericht Freie Hochzeit Berlin, Erfahrung Strauß und Fliege freie Hochzeitsredner, Erfahrung Hochzeitsrednerin Rune Meissel
Peggy und Cafer vertrauten sich der Hochzeitsrednerin Rune an und erlebten einen glücklichen Hochzeitstag, Foto: Klaus Heymach.

Liebe Rune,

Wir wollten uns noch einmal von Herzen bei Dir für Deine Arbeit, Dein Einfühlungsvermögen, Deine wunderbare Art und Deine herzergreifende Rede bedanken. Wir und ALLE Gäste waren begeistert, wie individuell, schön und emotional Du gestern gesprochen hast. Du hast genau den richtigen Ton getroffen zwischen feierlich, ernsthaft und humorvoll – so wie das Leben selbst eben auch ist. Wir sind dankbar für Deinen unermüdlichen Einsatz und das tolle Ergebnis, das dabei entstanden ist.
Peggy und Cafer


Hochzeit von Nina und Alexander im Mai 2017 im Waldhaus zur Alten Tram in München

Freie Trauung München, Freie Hochzeit Bayern, Freier Redner Marco Böhlandt, Strauß und Fliege Bewertung, Referenz Strauß und Fliege, ERfahrungsbericht Strauß und Fliege
Berührte auch die Gäste, die sich unter einen Freien Trauung nichts vorstellen konnten.

Vielen Dank noch einmal für alles, Marco!

 

Es war wirklich der schönste Tag in unserem Leben und du hast einen sehr großen Beitrag dazu geleistet. Die Rede war so persönlich, so emotional und einfach unvergesslich. Wir hätten es uns nicht schöner vorstellen können. Unsere Gäste (auch viele, die sich nichts unter einer freien Trauung vorstellen konnten) waren alle sehr begeistert und berührt von der Zeremonie.

 

Wir sind sehr sehr glücklich, dass du ein Teil unserer Hochzeit warst!

 

Nina & Alexander


Hochzeit von Kerstin und Flo im Mai 2017 im Old Smithy's Dizzle, Berlin

Erfahrung freie Trauung Thüringen, Erfahrung freie Hochzeit Thüringen, Hochzeitsrednerin Carolin Wett Thüringen, Freie Rednerin Carolin Wett Mitteldeutschland
Bezaubernde Hochzeitsmomente mit Carolin, Foto: Christian Manthey

Liebe Carolin,
du hast unsere Hochzeit am 25.05.2017 durch deine freie Traurede zu etwas ganz Besonderem gemacht. Deine Rede hat uns beide sehr bewegt. Du hast uns ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und uns zu Tränen gerührt, indem du uns und unseren Gästen mit deiner Rede noch einmal vor Augen geführt hast, was wir füreinander empfinden.
Durch deine Empathie ist es uns leicht gefallen, dir in den Vorbereitungsgesprächen von uns und unserer Beziehung zu erzählen. Bei der Traurede dachte man, dass da eine langjährige Freundin aus dem Leben des Brautpaares erzählt und nicht eine professionelle Rednerin, die man erst kurz vorher kennengelernt hat.
Deine Rede hat unsere Hochzeit zu mehr als einer normalen Feier gemacht. Durch deine Zeremonie wurde der Tag zu einem festlichen und wundervollen Erlebnis, das uns immer in guter Erinnerung bleiben wird. Dafür danken wir dir von ganzem Herzen! Kerstin und Flo


Hochzeit von Kerstin und Mani im Mai 2017, Baiersdorf

ERfahrungsbericht Strauß und Fliege, Freie Trauung Erfahrung, Referenz Freie Hochzeit, Strauß und Fliege freie Trauung Bewertung Runde Meissel
Wedding ceremony by Rune - a memorable day! Foto: Eric Fürstmann

Dear Rune,
what a magical, memorable day! Thank you from all our heart for agreeing to be the master of our wedding ceremony.
We deeply appreciate the whole experience – from our first conversation with you all the way to the emails we exchanged afterwards. Each interaction with you was filled with so much heartfelt care, deep interest, non-judgmental openness and, most of all, a profound sensitivity for our situation, at the meeting point between two cultures. The way you guided us all through the ceremony with a lot of attention to detail, making everyone feel included, with lightness, humor and ease allowed us both to fully relax into the experience and enjoy it to the fullest. We still receive feedback from guests who were very touched by the way you held the space and framed our story (and yes, thanks for reminding us – we’ll secure the film script rights for it).
Thank you, Rune. Forever thank you.


Hochzeit von Nicole und Niels im Oktober 2016 in der Alten Gärtnerei

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Herr Holzner

Lieber Johann, durch das gemeinsame Kennenlernen, die Gespräche und zuletzt auch durch die einzigartige Trauung, bei der Du keine persönlicheren und passenderen Worte hättest finden können, hast Du diese Zeit für uns zu einer ganz besonderen werden lassen, die immer in unserer Erinnerung bleiben wird. Dafür danken wir Dir von ganzem Herzen!

Du hast es nicht nur geschafft, die gesamte Hochzeitsgesellschaft mit Deinen Worten zu erreichen, sondern auch die Zeremonie durch Deine tollen Ideen („Die Eheversprechen könntet Ihr ja vielleicht in eine schöne Holzkiste legen und in jedem Jahr am Hochzeitstag hervor holen und Euch wieder in Erinnerung rufen?“) sehr individuell gestaltet. Dabei waren Dir unsere persönlichen Wünsche („Also Eheringe haben wir nicht, wir würden uns gerne tätowieren lassen, vielleicht sogar vor Ort?“) immer ein großes Anliegen und wir haben gemeinsam mit Dir die perfekte Version unserer Traumhochzeit gefunden!! Danke! 


Hochzeit von Caro und Martin im September 2016

Erfahrungsbericht freie Trauung, Erfahrung Strauß und Fliege, Bewertung Strauß und Fliege, Bewertung Trauredner Bayern, Freie Trauung Bayern, Hochzeitsredner Bayern, Strauß und Fliege, Hochzeitsblog
Freie Trauung am Lieblingsplatz mit Marco Böhlandt, Foto: Rothamel

Lieber Marco,

 

Dir nochmal von Herzen lieben Dank für Deinen Einsatz und Deine Hilfe.

Es war ein perfekter Start in einen perfekten Tag.
Du warst super und wir empfehlen Dich und das Strauß&Fliege Team sehr gerne weiter. Auch Peter Pazmandi war der Hit! Tausend Dank für die Vermittlung!
Caro und Martin


Hochzeit von Sabrina und Stefan im September 2016

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Daniela Reske Fotografie

Liebe Laura,
wir dachten von Anfang an, dass du die Zeremonie sehr gut machen wirst, aber dass es so fantastisch und perfekt wird, haben wir uns nicht träumen lassen. Es war der schönste Tag in unserem Leben und du hast maßgeblich dazu beigetragen!
In deiner Rede hast du viele kleine Details aus unserem gemeinsamen Gespräch einfließen lassen. Die ganze Zeremonie war für uns und unsere Gäste ein Wechselbad der Gefühle bestehend aus lauthals lachen und Tränen der Rührung. Du hast lustige Insider eingebaut, die alle zum Lachen brachten. Aber du hast durch die Geschichten, mit denen nur wir beide etwas anzufangen wussten, trotz so vieler Zuhörer geschafft, einen ganz privaten und romantischen Moment für uns zu gestalten.
Am Tag der Hochzeit war die Wetterlage lange nicht ganz eindeutig und es hat während der Trauung unter den Weinreben tatsächlich ganz kurz zu Regnen angefangen. Du hast mir persönlich so viel Sicherheit gegeben, da du so souverän und ruhig weitergesprochen hast, dass es keinen Anlass gab, in Panik auszubrechen. Ich dachte mir, solange sie weiterspricht, kann es nicht so schlimm sein ;-)
Direkt nach der Zeremonie, aber auch noch Monate nach der Hochzeit, kommen Freunde und Verwandte zu uns und schwärmen von der Trauung und wie wunderbar du die Zeremonie abgehalten hast! Vielen Dank, wir hätten niemand besseren finden können! Selbst Gäste, die von sich selbst sagen, sie seien normalerweise nicht sonderlich emotional, haben vor Rührung geweint und ich finde das sagt alles. Danke, Sabrina und Stefan


Hochzeit von Katharina und Florian in Nürnberg im September 2016

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Wawarta

Lieber Johann-Jakob,

vielen Dank, dass du unserer Hochzeitsredner warst! Vom ersten Treffen über die gemeinsame Planung bis hin zur Feier haben wir uns bei dir immer gut aufgehoben gefühlt. Du hast so schöne Worte an unserem großen Tag gefunden: herzergreifend, aber auch entspannt und witzig.

Uns war wichtig, dass die Chemie zwischen unserem Redner und uns stimmt. Du warst uns sofort sympathisch und das hat es uns leicht gemacht, uns zu öffnen. Denn die Vorgespräche sind sehr persönlich, aber auch eine gute Gelegenheit, über das eigene Leben als Paar nachzudenken.

In besonderer Erinnerung bleiben unsere Eheversprechen, die jeder von uns für den Partner formuliert hat. Es kostet etwas Mühe und Überwindung, die richtigen Worte zu finden und vorzutragen (vor allem wenn einen die Gefühle überwältigen). Aber ich bin so froh, dass du darauf bestanden hast, denn es war für mich der ergreifendste Teil der Zeremonie.

Auch deine Art, wie du Freunde und Verwandte in die Zeremonie einbaust, sie auch in Vorgesprächen befragst und bei der Feier zu Wort kommen lässt, macht alles noch persönlicher. Wir würden uns immer wieder für dich als unseren Redner entscheiden, weil du mit deinem ganzen Herzen dabei bist. Es gibt auch schon die ersten Anfragen aus unserem Freundeskreis, die waren genauso gerührt von deinen Worten wie wir.

Deine Katharina und Florian


Hochzeit von Lisa und Daniel auf Sardinien im September 2016

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege, mehrsprachige Hochzeit, english wedding ceremony, bilingual heiraten

Lieber Johann,

Danke nochmal für alles. Ohne Dich hätte die Hochzeit keinen Inhalt und nur halb so viel Bedeutung gehabt! Deine Rede war großartig und wir bekommen schon wieder Gänsehaut, wenn wir daran denken! Auch Dein Tipp, Basti Mayr als Musikbegleitung zu nehmen, war wunderbar!

Deine Lisa und Daniel!

 


Hochzeit von Stefanie und David im September 2016 im Beach38 in München

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Blende11

So lieber Johann,

wir möchten Dir den allergrössten Dank aussprechen, du hast unsere Trauungszeremonie sensationell schön und unvergesslich gemacht.

Eine Hammer Mischung aus Witz, Ernst, Tiefsinnigkeit, alles so angenehm locker (haha du hattest Badeshorts an, weil wir in einem Strandclub geheiratet haben, wie geil ist das denn) und doch super zusammengefasst, formuliert und gesprochen...

Eigentlich kaum zu toppen.

Wir können Dich nur weiter empfehlen und das Feedback unserer Gäste klingt auch so. Danke auch, dass Du uns Basti Mayr empfohlen hast!

 

Alles Liebe und Gute Dir und Deinem Team!

DANKE! Stefanie und David

 

 

 


Hochzeit von Melina und Philipp im Sommer 2016 in München

Erfahrungsbericht freie Trauung, Erfahrungen freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Bewertung freier Redner, Erfahrung Johann-Jakob Wulf
Foto: Sonja Herpich

Lieber JJ,

 

unsere Hochzeit liegt nun schon ein paar Monate zurück, aber wir denken immer noch fast jeden Tag an die unvergesslichen Momente dieses Wochenendes. Du hast mit einer unglaublich individuellen, persönlichen, emotionalen und vor allem auch lustigen Trauung dazu beigetragen, dass unsere Hochzeit sowohl für uns als auch für unsere Gäste unvergesslich wurde.

Du hast dir in der Vorbereitung so wahnsinnig viel Zeit für uns genommen und das hat sich am Ende wirklich in einer extrem individuellen Trauung widergespiegelt. Du hast unsere Gäste und uns komplett in deinen Bann gezogen und dafür wollen wir DANKE sagen.

DANKE für die lieben Worte

DANKE für den Snack, der Philipp vor der Unterzuckerung bewahrt hat

DANKE für die vielen Stunden, die du in uns und unsere Hochzeit investiert hast

DANKE für eine unvergessliche Trauung

DANKE für den Tipp zur richtigen musikalischen Begleitung

DANKE, du bist einfach super!

Fühl dich ganz doll gedrückt und wir hoffen, dich noch bei ganz vielen weiteren Hochzeiten wieder zu sehen. Unsere Gäste und uns hast du auf jeden Fall überzeugt.

Melina & Philipp

 


Hochzeit von Jürgen und Malalai im August 2016

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Jeffery Berlin Green

Lieber Johann,
tausend Dank für unsere traumhafte Zeremonie. Mit Ernst und gleichzeitig viel Witz hast du unsere freie Trauung unvergesslich gemacht - und das lag sicher nicht nur daran, dass es der heißeste Tag des Jahres war. Grandios hast du auch die afghanischen Elemente eingebaut! Von allen Seiten haben wir unglaublich viel positives Feedback für deine Rede erhalten. Sie war sehr persönlich und auf uns so zugeschnitten. Vielen vielen Dank dafür.

Liebe Grüße,

Malalai & Jürgen


Hochzeit von Rebekka und Benoit im August 2016

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Daniela Rauschmeier

Lieber Johann,

 

vielen Dank, dass wir deine ersten Versuchsobjekte sein durften. Die Rede, die du für unsere Brüder geschrieben hast war rührend, lustig und hatte genau den richtigen Tiefgang. Die freie Trauung hat unsere Erwartungen übertroffen und sowohl wir als auch unsere Gäste werden uns immer wieder an deine schönen Worte erinnern. Wir hoffen, dass du auch in Zukunft viele andere Paare bei dem Wunsch, nach einer ganz individuellen Trauung mit persönlicher Note, eine so gute Unterstützung sein kannst, wie du sie uns warst. Außerdem bedanken wir uns für die tollen Vorgespräche. Falls wir in Zukunft eine Paartherapie brauchen, melden wir uns bei dir! ;)

Herzliche Grüße, Rebekka & Benoit

 

Ihr wollt noch mehr von Rebekka und Benoit lesen? Dann lest den ausführlichen Bericht im Little Wedding Corner!


Hochzeit von Laura und Florian in Glonn im Juli 2016

Erfahrungsbericht freie Trauung, Erfahrungen freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Bewertung freier Redner, Erfahrung Johann-Jakob Wulf

 

Lieber Johann,

das wir uns für eine freie Trauung entschieden haben war uns von Anfang an klar - allerdings stellte es sich als etwas komplizierter dar, den richtigen und vertrauten "Trauer" zu finden, da als gedacht. Vor allem nachdem man einen Eindruck von dem Möglichkeiten bekommen hatte - zu standardisiert / nicht persönlich genug / das Bauchgefühl passte einfach nicht. Nach mehreren Anläufen und Fehlschlägen wurdest Du uns dann empfohlen und schnell lernten Wir das die eigentliche Trauung bei Dir zwar ein wunderschöner und einzigartiger Moment ist aber eigentlich nur das "i" Tüpfelchen der ganzen von Dir begleiteten Reise darstellt.

Durch die sehr intensiven Gespräche - als Paar und auch individuell - die im Vorfeld stattfinden, erlebt man eine ganz einzigartige Reise durch die Beziehung. Auch die Individualisierung nach unseren Wünschen und Vorstellungen aber auch das Festhalten an so wichtigen Dingen wie das Eheversprechen oder die Fürbitten haben der Trauung einen ganz besonderen Touch gegeben.

Auch Deine Empfehlung an Peter Pazmandi für die musikalische Begleitung während der Zeremonie war einfach spitze.

Rund um einfach Super - wir würden ja jetzt sagen "jederzeit wieder" aber .....;-) 

Laura und Florian

 

 


Hochzeit von Carola und Christopher in Regensburg im Juli 2016

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: deineweddingstory
Lieber Johann,
Wir wussten lange nicht genau, wie wir unsere Hochzeit gestalten sollten. Musik war uns wichtig und eine freie Trauung sollte es sein - aber ohne "Esoterik". Schon nachdem Renata, unsere Hochzeitsplanerin, dich ins Spiel brachte und nach dem ersten Gespräch mit dir wussten wir: Johann wird unser Redner und die Trauung wird richtig cool! Deine lockere Art hat es uns leicht gemacht auch persönliche Details, die so mancher Gast noch nicht kannte, in deine Rede einfließen zu lassen. Auch von unseren besonderen Wünschen, wie der Orchester-Begleitung während der Trauung, warst du sofort begeistert. Wenn wir heute zurückblicken, war unsere Hochzeit tatsächlich einer der schönsten Tage überhaupt und die freie Trauung war sein Highlight! Deine Rede und die Wünsche der Gäste waren so persönlich und individuell und die gegenseitigen Eheversprechen, zu denen du uns ja zunächst ein wenig "überreden" musstest, werden uns immer in Erinnerung bleiben.
Danke, dass du diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht hast!
Liebe Grüße, Carola und Christopher

Hochzeit von Sabrina und Siamak in Neuburg im Juli 2016

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Patrick Amos

Lieber Johann,

wir waren dabei - bei der deiner ersten Trauung im Sommer 2014 und waren sofort begeistert.

Für uns stand fest - wenn es bei uns so weit sein würde - dann wollen auch wir dich dabei haben. 

Wir sind wahnsinnig froh und glücklich, dass es geklappt hat. Von Herzen ein großes Dankeschön - unsere Zeremonie war großartig.

Du hast unsere Geschichte so persönlich, emotional, lustig und vor allem echt rüber gebracht, dass nicht nur wir, sondern auch unsere Gäste überwältigt waren und noch heute schwärmen.

Es ist toll, dass Freunde und Familie mit einbezogen wurden. Unser Eheversprechen - das wir anfangs weglassen wollten - war das Schönste für uns - danke für deine Ermutigung und Hilfe.  Wir empfehlen dich immer wieder gerne und hoffen, dass wir mal wieder auf einer Hochzeit mit dir dabei sein können.  Viele Grüße, Sabrina & Siamak 

 


Hochzeit von Laura und Fabian im Juli 2016 auf Gut Sonnenhausen

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Kitty Fried

Wir haben Johann auf der Hochzeitsmesse „Love, Circus Bash“ in München kennengelernt. Johann stand dort auf der Bühne als freier Redner und wir haben uns gleich in Johann „verliebt“. Von Beginn an fanden wir Johann sehr sympathisch und nach einem kurzen Gespräch stand für uns fest, dass wir ihn unbedingt als freien Redner für unsere Hochzeit haben wollen. Johann hat vorgeschlagen, dass wir alle eine Nacht drüber schlafen, weil die Wahl des Trauredners natürlich eine wichtige und weitreichende Entscheidung ist. Am nächsten Tag haben wir aber recht schnell ein Treffen für ein Erstgespräch vereinbart. Das Besondere an Johann ist, dass er sich sehr viel Zeit für die Paare und ihren besonderen Tag nimmt und dabei sehr einfühlsam, vertrauenswürdig und verständnisvoll ist. Er hat sehr viel Zeit in Gespräche bei persönlichen Treffen, Telefonate mit Freunden und Familie und natürlich der Hochzeitstag selbst investiert. Johann kennt nur 100% und das merkt man am Ergebnis der Trauzeremonie. Orientiert an kirchlichen Trauungen, was den Ablauf angeht, aber vom Inhalt voll auf das Brautpaar zugeschnitten. Und genau das hat für uns die Zeremonie so unglaublich einmalig und emotional gemacht. Wir haben viel gelacht, vor Freude geweint und waren einfach nur glücklich. Dank Johann mussten wir uns keine Sorgen um den Ablauf machen, weil er von vorne bis hinten alles perfekt im Griff hatte! So aufgeregt, wie wir waren, war das eine große Entlastung!

Vielen Dank für die fantastische Zeremonie, Johann!


Hochzeit von Lisa und Dennis im Juli 2016 in Österreich

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Markus Braumann

Lieber Johann,

 

wenn selbst die gestandesten Männer nach der Trauung mit Tränchen in den Augen oder sogar weinend zur Gratulation vor einem stehen, weiß man, Du und wir haben alles richtig gemacht. Du mit Deiner bewegenden, treffgenauen, klugen und witzigen Rede und damit wir mit Dir! <3 Da wir Dich vom ersten Moment an so sympathisch fanden, haben wir Dir die Frage "Wieso wir uns denn eigentlich lieben?" - und diese Frage gleich beim ersten Gespräch nach fünf Minuten - so wie auch deine Bedingung "Ohne Eheversprechen, kein Johann!" nicht krumm genommen. Im nachhinein sind wir und unsere Gäste sogar sehr dankbar dafür, denn so bleibt der Tag für uns alle unvergesslich!

 

Danke Lisa & Dennis


Hochzeit von Swantje und Jan im Juni 2016

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: privat

Lieber Johann!

 

Hab tausend Dank!

Wir hatten uns für Dich entschieden, weil Du vom ersten Kontakt an sehr klar und auch beim ersten Treffen, was wirklich dem Kennenlernen diente, bodenständig rüberkamst. Das haben wir auf unsrer Suche im „ freien Redner Dschungel“ stark vermisst, dafür aber bei Dir gefunden. Du hast uns beim ersten Treffen ein klares Bild von einer freien Trauung vermittelt, sodass wir dieses mit unseren Vorstellungen abgleichen konnten. Dazu hast Du uns aber genauso Spielraum gelassen, eigene Vorstellungen mit einzubauen. Maßgebend war auch Deine Art, die auf uns ehrlich, sehr authentisch und natürlich wirkte, sodass wir uns beide gut sehr wohlfühlten, mit Dir so viele persönliche Kleinigkeiten zu teilen. Also nochmal 1000 Dank für deine Worte und deine Mühe. Dieser Tag wird uns ganz bestimmt in Erinnerung  bleiben.  Du hast soviel positive Rückmeldung bekommen, es war einfach wunderbar! 

Swantje und Jan

 

 


Hochzeit von Johanna und Moritz im Juni 2016 im Moarhof

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Anna Pentzlin
Lieber Johann,
herzlichen Dank für die wunderbare Trauung. Das war wirklich ein schöner Rahmen für unser Fest und etwas ganz Besonderes. Du hast mit viel Liebe für Details und der Zeit, die du dir genommen hast uns kennenzulernen, wirklich sehr gut in Worte fassen können, was uns ausmacht. Nicht nur wir waren und sind begeistert, auch unsere Freunde und Familien schwärmen noch heute von dieser besonderen, persönlichen und herzlichen Zeremonie. Auch dein Netzwerk und deine Erfahrungen waren uns eine große Hilfe! Von Musik bis zur Fotografie hast du uns super Leute an die Hand gegeben! Nochmal vielen lieben Dank und alles Gute!
J&M

Hochzeit von Sabrina und Sebastian im Mai 2016 auf Gut Sonnenhausen

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: myfunkywedding
Lieber Johann,
vielen Dank, dass Du unsere Hochzeit zu dem besonderen Tag gemacht hast, der er für uns war. Die Treffen mit Dir, Deine Erfahrung und Unterstützung haben uns im Vorfeld geholfen, die Aufregung zu senken und schlussendlich den Ablauf am Hochzeitstag für uns so unkompliziert zu gestalten. Die persönlichen Worte, die Du gefunden hast, haben nicht nur uns, sondern auch unsere Verwandten und Freunde berührt und beeindruckt - sie werden uns lange in Erinnerung bleiben. Danke für unsere traumhafte Zeremonie. Auch Deine Unterstützung bei der Organisation unserer/Deiner Hochzeitsband Niko and the lost Boys und der Tipp, über welchen wir unseren Fotografen Jörg kennenlernten, haben sehr zum Gelingen unseres Festes beigetragen. Wir hoffen sehr, dass wir auch weiterhin in Kontakt bleiben und wünschen Dir viel Erfolg mit Strauß & Fliege. Viele Grüße, Sabrina und Sebastian

Hochzeit von Vera und Flo im April 2016 in der Pfalz

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Elisa Berdica

Liebe Rune,

 

tausend Dank für diese fantastische Zeremonie! Wir hätten keine bessere "Zeremonienmeisterin" finden können. Durch deine offene, ungekünstelte und einfühlsame Art haben wir uns vom ersten Gespräch an gut bei dir aufgehoben gefühlt. Es ist dir auf beeindruckende Weise gelungen, die Essenz aus unseren Worten (und wir haben, angestachelt von deinen Fragen, im Vorgespräch ziemlich viel geredet...) herauszufiltern. Das hat uns sehr berührt! Sowieso hast du genau den richtigen Ton getroffen: Sehr feierlich, ohne kitschig oder staatstragend zu werden, auch mal augenzwinkernd, immer locker und mit einem herzlichen Strahlen im Gesicht. Auch der Ablauf und wie du unsere Freunde und Familie mit eingebunden hast, hat die Zeremonie zu einem ganz besonderen, sehr persönlichen, berührenden Augenblick werden lassen.

Einfach großartig – tausend Dank dafür. 

Vera & Flo


Hochzeit von Charlotte und Patrick im April 2016 in Schwindegg

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Dorina Milas

Lieber Johann!

 

Ein großes Dankeschön für eine wahnsinnig gelungene Zeremonie und deine Hilfe rund um unsere freie Trauung. Unsere Erwartungen, die schon sehr hoch waren, sind von dir um ein Vielfaches übertroffen worden. Deine freundschaftliche und nette Art der individuellen Gestaltung mit uns zusammen und die sehr professionelle Vorbereitung sind eine perfekte Mischung. Wir hätten uns keinen besseren Partner für unsere Hochzeit wünschen können und werden dich auf jeden Fall in Zukunft gerne weiter empfehlen.

Sebastian hat mit seiner Musik unserer Frühlings-Hochzeit die letzen 10% von einem grandiosen zu einem perfekten Tag gegeben. Die Begleitung während der Zeremonie hat bei uns und allen Gästen Gänsehaut ausgelöst und in einem perfekten Zusammenspiel mit Johann unsere Trauung abgerundet. Seine Nachmittagssession zu Kaffee & Kuchen hat unsere Gäste und natürlich auch uns völlig begeistert und ist heute noch eine der ersten Erinnerungen, die immer wieder angesprochen werden.

Vielen Dank und hoffentlich bis demnächst,

Charlotte & Patrick


Hochzeit von Mandy und Martin im Dezember 2015 in München

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Patrizia Pawelek

Lieber Johann.

 

Du warst genau so, wie wir es uns vorgestellt haben: Herzlich. Symphatisch. Ehrlich. Bewegend. Klug. Humorvoll. Toll!!! Und Du hattest sooo Recht: Nicht nur für uns war das Versprechen das wunderbare emotionale I-Tüpfelchen. Wir schweben noch ein wenig! Alle haben noch "Ein Kompliment" von Dir und Basti Mayr im Ohr. Danke Johann. Fürs Überzeugen ganz besonders!

 

Herzlich M&M!



Hochzeit von Laura und Vincent im Oktober 2015 am Chiemsee

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege

Lieber Johann

 

an dieser Stelle möchten wir Dir noch mal von Herzen für die großartige Freie Trauung danken, die Du an unserer Hochzeit gehalten hast. Deine intensive Vorarbeit, Deine genau richtig getroffene Rede mit rührenden, herzlichen und lustigen Elementen sowie die wunderschöne musikalische Untermalung von Basti Mayr haben sogar die größten Skeptiker aus unserem engen Umfeld gepackt und vollkommen überzeugt! Die Zeremonie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere Hochzeit so ein unglaublich toller und unvergesslicher Tag für uns war - großes Kompliment an Dich und vielen Dank nochmals.

 

Laura & Vincent




Hochzeit von Madina & Bennett im August 2018 auf Schloß Herzfelde in der Uckermark